Liquorpunktion bei Spondylodiszitis

Liebe Kollegen,

auf unserer Station haben wir einen Patienten nach abgelaufener Spondylodiszitis. Die Bildgebung ist derzeit nicht ganz eindeutig, aber bei erneuten lumbalen Schmerzen vermuten wir eine erneute bzw. nicht vollständig therapierte Spondylodiszitis. Bei zusätzlichen neurologischen Symptomen, würden wir gerne eine Liquorpunktion vornehmen. Spricht das Vorliegen einer Spondylodiszitis gegen die Durchführung einer Liquorpunktion oder kann man diese trotz dessen zur weiteren Diagnostik vornehmen?

Des Weiteren würde ich die Antibiose erneut beginnen. Beim letzten Mal wurde Unacid über drei Wochen gegeben. Mit dieser Antibiose würde ich wieder einsetzen und zusätzlich Vancomycin geben. Oder sollte man lieber erweitern auf Rifampicin aufgrund der Gewebegängigkeit?