Myopathie und Asthenie unter Doxazosin?

Ein 66jährier hypertoner KHK-Patient leidet unter sehr rascher Muskelerschöpfung seit er vor ca 1 Jahr auf eine Kombination von Doxazosin und Bisoprolol eingestellt wurde. Frühere Medikation von Atenolol und später Carvedilol wurden gut vertragen. Es besteht - unter Simvastatin - keine CK-Erhöhung. Schmerzen oder Muskelkatersymptomatik wurden nicht beobachtet, auch keine Hinweise auf eine Zunahme der KHK, eine Herzinsuffizienz oder eine PAVK. Der Patient, der sich eigentlich leistungsfähig fühlt und im Rahmen seiner Möglichkeiten Sport zu treiben versucht, erlebt z.B. beim Treppensteigen oder Radfahren jetzt sehr bald ein rapides Nachlassen seiner Kräfte. Es besteht dabei keine Atemnot. Die Schwäche betrifft auch Schultergürtel und obere Extremität. Nach kurzer Pause erholt er sich dann wieder und ist (allerdings wieder nur relativ kurzzeitig) belastbar. Der Pat. gibt an, daß allerdings eine Tendenz zu rascherer Erschöpfung schon seit ca. fünf Jahren besteht, die Symptomatik habe sich aber erst seit der Doxazosin-Einnahme so drastisch verschlechtert. Übrigens soll ein Vetter von ihm - angeblich ohne jede Medikation - unter ähnlichen Beschwerden leiden. Fachneurologische Untersuchungen sind bisher nicht erfolgt. Augenmuskelsymptome oder eine Lidheberschwäche bestehen nicht.