Neuentwickelte Thrombozytenaggregationshemmer

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe eine Frage im Bereich Medikamenten-Neuentwicklung. Bei ASS-Unverträglichkeit wird häufig auf Clopidogrel zurückgegriffen. Ich habe davon gelesen, dass jedoch bis zu 30 % der Bevölkerung Non-Responder sind. Neuentwickelte Substanzen sollen diese Versorgungslücke füllen. Sind die Thrombozytenaggregationshemmer(TAH) Ticagrelor und Prasugrel schon ausreichend getestet oder haben Sie bereits Erfahrungen mit den neuentwickelten TAH gemacht? Für welche Indikationen sind die neuen Substanzen zugelassen? Ich habe nur gelesen, dass die Zulassung von Ticagrelor wohl in den US eher schwierig war und ich frage mich, ob diese Medikation eine wirkliche Alternative zu den bekannten TAH darstellt...

Vielen Dank für weitere Informationen!