Pankreas CA: kein Fortschritt in Sicht?

Wie ein böser Schatten liegt es über der Wissenschaft, dem medizinischen Fortschritt, der Hoffnung und Zuversicht: das Pankreas CA. Immer wieder schlägt es zu, wird zu spät erkannt, bedeutet einen schmerzhaften Leidensweg und bringt den Tod.

Laut aktuellen Studien des Annals of Oncology wird das Pankreas CA in diesem Jahr 41.300 Männer und 41.000 Frauen das Leben kosten. Damit steigt die Mortalität bei beiden Geschlechtern in dieser Krebsart.
Laut theoretischem Wissen ist der Ausbruch auf Adipositas, Alkoholkonsum, Rauchen und die Genetik zurückzuführen. Allerdings erkranken Patienten oftmals auch ohne eine dieser typischen Ursachen.

Damit bleibt diese Krebsart ein besonders großes Mysterium und bedarf unbedingt der intensiven Forschung und erkenntnisbringender Studien.
Haben Sie diagnostische und therapeutische Erfolge mit dem Pankreaskarzinom verzeichnen können? Bei welchen Beispielen war eine frühe Diagnosestellung möglich? War der Grund des Krebsausbruches typischerweise nachvollziehbar?

http://annonc.oxfordjournals.org/content/early/2014/04/22/annonc.mdu138.abstract