Paronychie – Immer gleich den Emmert?

Werte (vor allem chirurgisch versierte) Kollegen,

ich habe letzte Woche eine Patientin von 17 Jahren in meiner Praxis behandelt, welche seit 1 Woche über eine Paronychie klagt. Klassischer Verlauf: rund und kurz geschnittene Fußnägel, Entzündung, Eigentherapie mit Kamillefußbad und als das nicht mehr reicht folgte die ärztliche Konsultation.

Ich habe sie dann zu einem chirurgischen Kollegen überwiesen, welcher am selben Abend in lokaler Anästhesie gleich eine Emmert-Nagelplastik durchführte.

Das ist nun bereits das dritte Mal im letzten halben Jahr, dass Paronychie-Patienten sofort eine Emmert-Plastik erhalten.

Meine Frage ist: Ist das notwendig? Kann man nicht vertretbar zunächst den Entzündungsherd inzidieren und mit Jod o.ä. längerfristig behandeln? Meiner Erfahrung ist auch die Emmert-Plastik nicht langfristig von Erfolg gekrönt sondern hat eine hohe Rezidivrate – ist das richtig oder bin ich da falsch informiert?

Über versierte Antworten würde ich mich freuen!