Polytrauma-Management in der Rettungsstelle

Sehr geehrte Kollegen der Rettungsstellen,

ich bin seit kurzem in der Unfallchirurgie tätig und habe bisher erst einen Polytrauma-Patienten bei uns in der Rettungsstelle gehabt. Glücklicherweise war an diesem Tag ein erfahrener Kollege zugegen, der das Polytrauma-Management übernommen hat. Ich war etwas überrascht, dass es in unserem Krankenhaus keinen Schockraum zur Behandlung entsprechender Patienten gibt. Die Behandlung erfolgte daher teilweise auf dem Gang, teilweise im normal ausgestatteten Rettungsstellenzimmer und teilweise auf dem Weg in den Operationstrakt. Durch die fehlende speziell ausgestattete Räumlichkeit erschein das Polytrauma-Management sehr kompliziert und vor allem auch sehr durcheinander. Der Patient konnte letztendlich stabilisiert werden und hat keine bleibenden Folgeschäden zu erwarten. Trotz dessen verstehe ich nicht, warum einige Kliniken keine Schockräume haben. Wäre dies nicht eine Notwendigkeit in einer Rettungsstelle?

Libe Kollegen, wie koordinieren Sie die Behandlung eines Polytrauma-Patienten?