Post-Fall-Syndrom

Auf der Suche nach Informationen und Erfahrungen bezüglich des Post-Fall-Syndroms fand ich im ärzteblatt einen Artikel, der die Thematik im Zusammenhang mit Oberschenkelhalsfrakturen behandelt ( http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52054?s=unfallchirurgen+warnen+vor+post+fall )

Den Teufelskreis, in denen vorrangig der ältere Anteil der Betroffenen fällt, kann man nach dem Sturz sehr oft beobachten. Die Angst vor Stürzen lässt sie ihre normalen Bewegungsabläufe einschränken. Muskelabbau, Osteoporose und eine allgemeine Schwächung des Herz- Kreislauf- Systems folgen auf dem Fuß. Erst neulich hatte ich eine Patientin, die eben diese Spirale durchlief. Nach einem Sturz erhielt sie eine Hüftreposition, stationär dann in physiotherapeutischer Behandlung, entließen wir sie schließlich in die Reha. Nun wurde sie vor einigen Tagen aufgrund anhaltender Schmerzen der Hüfte wieder stationär aufgenommen, mit deutlich schlechterem AZ. Anamnestisch stellte sich heraus, dass sie seit der Reha nahezu immobil war, was vor allem psychisch zu begründen ist.

Wie gehen Sie in solchen Situationen vor? Inwiefern können wir Patienten vor dem Post- Fall- Syndrom schützen?