Röteln-Immunität: Zusatztest bei grenzwertigem HAH-Ergebnis

Ich möchte hier einmal verschiedene Definitionen der Röteln-Immunität vor und in der Schwangerschaft zur Diskussion stellen. Laut den Mutterschaftsrichtlinien ist bei einem HAH-Titer >= 1:32 Immunität anzunehmen, bei < 1:8 nicht. Darüber herrscht wohl weitgehend Konsens, obwohl einige Labore offensichtlich bei einem Titer von 1:8 grundsätzlich keine Immunität bescheinigen.

Über das weitere Vorgehen bei HAH-Titern von 1:8 und 1:16 äußern sich die Mutterschaftsrichtlinien salomonisch.

In unserem Labor führen wir in diesem Fall den IgG-ELISA der Firma Dade Behring durch und gehen bei Ergebnissen > 15 IU/ml von Immunität aus.

Wie wird das anderswo gehandhabt?

Aktuelle wissenschaftliche Literatur zum Thema findet man kaum, ist das den Autoren evtl. zu banal?