Schwanger in der Weiterbildung – haben Sie Tipps?

Liebe Kolleginnen,

ich bin im 2. Assistenzjahr in der chirurgischen Weiterbildung. Die Familienplanung ist derzeit ein ganz aktuelles Thema für mich. Man liest immer nur, dass Familienplanung für Ärztinnen ein ganz heikles Thema ist und einen deutlichen Karriereknick bedeutet. Eine Bekannte erzählte außerdem, dass es für sie damals sehr schwierig war, nach der Elternzeit wieder in den Beruf einzutreten… Welche Tätigkeiten kann man –gerade im chirurgischen Bereich – noch ausführen? Wie lange arbeitet man in der Schwangerschaft noch? Wie sieht es finanziell in der Elternzeit aus? Wie lange ist man unkündbar? Und ist der Wiedereinstieg wirklich so problematisch?

Das sind viele fragen, aber ich hoffe hier ein paar Tipps zu erhalten. Welche Erfahrungen haben Sie vielleicht selbst gemacht?