Schwimmerdermatitis

Nach dem Baden in warmen Süßwasser, besonders in Baggerseen, aber auch im Bodensee kommt es zu einem stark juckenden papulösen

Ausschlag,besonders der Beine, aber auch am ganzen Körper. Schwimmerdermatitis (Entenflöhe, Zerkariendermatitis, swimmers itch)

Ursache sind in die Haut eingedrungene Zerkarien,kleinste Parasiten,die in Wasservögel, besonders Enten zuhause sind.

Als Zwischenwirt benötigen diese nicht sichtbaren Biester die Wasserschnecken. Bei Wassertemperaturen über 17°verlassen die Zerkarien ihren Zwischenwirt und lauern ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche auf ihren Endwirt.

Dabei haben sie Probleme, ihren Endwirt zu finden und verirren sich auf die Haut des Menschen, der aber ein Fehlwirt ist. Die Zerkarien bohren sich in die Haut, sterben jedoch dort ab. Dabei lösen sie aber eine allergische Reaktion aus, die erheblich juckt und zu dem typischen Ausschlag führt.

Die Erkrankung endet, auch ohne eine Therapie, folgenlos für

den Menschen aus.

Frage: Was hilft gegen diese lästigen Symptome?