Seltenes Lemierre Syndrom vs. Paget von Schroetter

Wir haben gerade einen Patienten auf der Station mit einem interessanten Krankheitsbild: Nach einem grippalen Infekt entwickelte der Patient Schluckstörungen und eine Lymphknotenschwellung im linken Halsbereich. Nach einem Ultraschall der Region zeigte sich ein Thrombosierung mit totalem Verschluss der V. jugularis, der V. Subclavia und auch der Axillaris. - Verdachtsdiagnose : Paget von Schroetter Syndrom . Zusätzlich zeigten sich erhöhte Entzündungsparameter von 15.000 Leukos und 150 mg/dl CRP. Im Rö Thorax war ebenfalls linksseitig ein Erguss aufgefallen. Bei Punktion war dieser trüb und gelb. (Ergebnis steht aus). In der CT des Thorax zeigten sich multiple Schwellungen im Mediastinum und perijugularen Bereich. ...nach Literaturstudium ist nun unsere Verdachtsdiagnose nun das Lemierre Syndrom welches zwar meist nach oropharyngealen Eingriffen vorkommt - jedoch auch mal idiopathisch. Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema. (Wir haben zunächst antibiotisch anbehandelt)