Tipps zum Umgang mit der Zeit

An dieser Stelle möchte ich eine nicht medizinspezifische Diskussion "anzetteln", mit dem Ziel, verschiedene Tipps und Möglichkeiten in Erfahrungen zu bringen. Da dieses Problem uns wohl allen gemeinsam ist, hat wahrscheinlich jeder von uns eine Methode entwickelt oder arbeitet daran. Es geht um ein Gut, das uns Ärzten leider nur sehr rar zur Verfügung steht: die Zeit. Seitdem ich im Berufsleben bin, empfinde ich ein so großes Defizit, dass ich jede vergeudete Minute (Schlüssel suchen, Anfahrtsweg,…) mehr und mehr bereue. Die Konzepte der Teleportation wie bei Raumschiff Enterprise werden wohl in absehbarer Zeit nicht in Realität umgewandelt werden können. Deshalb brauche ich dringend Tipps und Ratschläge, die den Umgang mit der Zeit betreffen. Auf Dauer ist ein allzu stark empfundener Zeitmangel sehr ungesund, bringt schlechte Stimmung und dementsprechend auch Misserfolg in Beruf und Privatleben. Damit es nicht soweit kommt, erhoffe ich mir an dieser Stelle eine rege Teilnahme. Haben Sie eventuell Buchempfehlungen zum Thema? Meine Freizeitbeschäftigungen habe ich glücklicherweise nicht aufgegeben, ich treibe regelmäßig Sport und versuche stets Termine mit Freunden zu organisieren und einzuhalten. Dennoch habe ich ständig das Gefühl, dass die Zeit gegen mich arbeitet. Wie ziehe ich sie auf meine Seite?