Umschriebene Hyperpigemntierung durch Nicotinsäure?

Hallo!

Eine Bekannte (Mitte 50) aus meinem Umfeld wird wegen einer Lipoprotein (a) - Hyperlipoproteinämie (Lp (a) gleich 223mg/dl) wurde gerad frisch auf Nicotinsäure (Niaspan) eingestellt. Nach 2 Tagen entwickelte sie am Ellenbogen eine Hyperpigmentierung, etwas unscharf begrenzt, nicht wegdrückbar, nicht überwärmt (siehe Bilder).

Sie macht sich nun Sorgen, ob sie diese Flecken auch im gesicht oder an kosmetisch bedenklicheren Stellen bekommen kann, oder ob sie eine Tendenz hat auch zu anderen Nebenwirkungen des Medikaments zu neigen?

Kennt sich jemand damit aus? Verblassen die Flecken in der Regel, oder nehmen sie zu, absetzen oder weiternehmen? Zumal sie die Dosis demnächst steigern soll.

Sonstige Medikation: Simvastatin 40mg/d, Aspirin protect, Bisoprolol 2,5mg/d, L-Thyroxin.

Über Antworten würde ich mich freuen, da ich keine Erfahrung mit Nicotinsäure habe.

Viele Grüße!