Unklare Schwindelsymptomatik

Ich habe einen Bekannten, also nicht mein Patient, aber man wird ja als Arzt gerne mal gefragt - auch privat.

Anamnese: 70j, biolog. Aortenklappenersatz vor 5 Jahren, HLP, art. Hypertonus, BPH - keine malignen Erkrankungen.

In letzter Zeit gehäuft Hörstürze (über die letzen 3 Jahre ca 4x), einseitig auch mit einer dezenten Hörminderung. Intermittierend Tinnitus.

Nun neu und gehäuft auftretend : Schwindel und Übelkeit ohne Erbrechen. Jetzt teilw. so schlimm, dass er nicht mehr Autofahren kann.

Die Symptome sind diesmal nicht sofort, aber sekundär auch wieder mit einer Hörbeeinträchtigung einhergegangen. Er erhält Infusionen.

Keine dtl Besserung. In der Praxis neulich wieder ein Schwindelanfall.

Was würden Sie ihm empfehlen:

Neurolog. Abklärung, Schädel CT/ MRT.

Wie sind die sekundär präventiven Maßnahmen nach Hörsturz?

Ich freue mich über Beiträge und Tipps

MfG