Verdacht auf Malignes Melanom - wozu abwarten?

Liebe Kollegen!

Ich möchte von folgendem Fall berichten:

Ein 23jähriger junger Mann entdeckt auf seiner Brust einen neu entstandenen unregelmäßig begrenzten, mehrfarbigen, nicht erhabenen

Naevus mit ca. 5mm Durchmesser.

Daraufhin konsultiert er einen Dermatologen, der den Naevus zwar suspekt findet, aber in Anbetracht des Sommers zum Abwarten rät, damit die Badesaison nicht verpaßt wird.

Einige Monate später sucht der Patient einen zweiten Dermatologen auf, der ihm zur Wahl stellt: Einen weiteren Monat beobachten oder gleich entfernen. Der Patient entscheidet sich für die Entfernung.

Histo: wahrscheinlich malignes Melanom, Clark-level 3-4.

Daraufhin großzügige Nachresektion, Markierung und Entnahme eines sentinel-Lymphknoten rechte Axilla, glücklicherweise ohne Nachweis von Metastasen.

Die psychologische Belastung durch das Ereignis war für den Patienten immens.

Seither vertrete ich die Ansicht, daß neu entstandene melanomverdächtige Naevi stets möglichst frühzeitig entfernt werden sollten.

Der Naevus wird durch Abwarten sicher nicht weniger suspekt. Lieber 100 überflüssige kleine Narben als ein verpaßter Fall.

Was denken Sie?