Vitaminlegenden

Vielleicht dachte sich der ein oder andere von uns, seinen Patienten doch eigentlich einen guten Tipp zu geben, wenn man ihnen Citrusfrüchte und Johannisbeersaft als Erkältungsprophylaxe empfiehlt. Unter anderem kann man auf http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/schnupfen-

vorbeugen-vitamin-c-bietet-kaum-hilfe-900183.php nachlesen, warum all die bitteren Zitronen und so manche Vitamin C-Tablette wohl für die Katz waren.

Untersuchungen von über 11000 Menschen haben gezeigt, dass Vitamin C keinen Einfluss auf die Erkältungsrate hat. Dazu hat man Probanden mindestens 0,2g Vitamin C pro Tag einnehmen lassen, eine Kontrollgruppe bekam Placebo. Wenn eine Erkältung ausbrach, wurde die Dosis sogar erhöht, allerdings blieb der therapeutische Erfolg aus, die Symptome wurden nicht sichtlich verringert. So ganz umsonst ist die Einnahme von Vitamin C aber womöglich nicht, denn zumindest konnte die Studie zeigen, dass Vitamin C prophylaktisch eingenommen- die Dauer und die Schwere der Erkältung mindern kann. Nur schützt es nicht davor, sich eine Erkältung einzufangen.

Was tun Sie gegen Erkältungen, liebe Kollegen? Nasenspülung, Teeration verdreifachen oder lieber gleich Aspirin?