Vorgehen bei akuter Sinusitis- Antibiotikum pro und contra

Ich habe gerade im Dikussionsforum die Studie „Antibiotika und Steroide bei akuter Sinusitis ineffektiv“ gelesen. Ich bin seit sechs Monaten als Fachärztin für Allgemeinmedizin in meiner eigenen Praxis tätig. Bisher bin ich sehr vorsichtig mit der Verschreibung von Antibiotika, aus Angst vor unnötigen Antibiotikaresistenzen. Gerade im Fall der akuten Sinusitis gibt es keine wirklichen Unterscheidungskriterien zwischen viraler und bakterieller Infektion. Zudem ist laut Studie kein signifikanter Unterschied zwischen Antibiotikum und/oder Steroiden und Placebo zu verzeichnen. Mich würde sehr interessieren, wie sie die Verschreibung von Antibiotika und Steroiden handhaben. Diesbezüglich fehlt mir leider noch die Routine, da ich das erste Mal selbstverantwortlich handeln muss. Was halten Sie von den vorgeschlagenen Eventualrezepten? Genau damit legt man die Verantwortung in die Hände der Patienten. Ist das nicht ebenfalls ein riskantes Vorgehen? Vielen Dank.