Wirksamkeit Hüftarthroskopie

Liebe Kollegen,

seit kurzem haben wir bei uns im Städtischen einen Belegarzt, der sich auf die Behandlung von Hüftgelenksbeschwerden spezialisiert hat. Die häufigsten Diagnosen sind Tractusschnappen, Psoassehnentendinitis und Impingement-Syndrome. Ich durfte schon bei einigen Hüftarthroskopien assistieren, wobei intraoperativ häufig nicht viel gemacht wird. Trotz dessen geben die Patienten postoperativ häufig immense Beschwerdebesserungen an. Es scheint, als wenn allein die Durchführung einer Hüftarthroskopie ohne weitere Maßnahmen wirksam sei.

Sollte das allein mit dem Placebo-Effekt begründbar sein? Oder ist möglicherweise die intraoperativ notwendige hohe Extension im Hüftgelenk Grund für den Erfolg des Eingriffes? Gibt es Daten dazu oder haben Sie vielleicht Erfahrungen im Bereich der minimalinvasiven Hüftchirurgie?