Zimmervergabe bei transsexuellem Patienten

Liebe Kollegen,

ich habe seit kurzem einen transsexuellen Patienten auf der Station. Der als Frau geborene Patient hat bereits eine Mastektomie sowie Hysterektomie mit Adnexen hinter sich und nimmt seit über 10 Jahren Hormone ein, sodass Aussehen und Stimme auch sehr männlich wirken. Es fehlt im Grunde genommen nur noch ein Penisaufbau. Ich habe den Patienten bei Aufnahme erst mal ein Einzelzimmer gegeben. Nun stehen auf meiner Station eine Reihe von Aufnahmen bevor und davon einige Privatpatienten, sodass ich das besagte Einzelzimmer brauchen werde... Ich weiß nun nicht, in welches Vierbettzimmer ich den transsexuellen Patienten verlegen soll. Zu den Frauen, da er rein anatomisch ja immer noch zumindest teilweise eine Frau ist oder doch zu den Männern, wo er sich jedoch vielleicht auch unwohl fühlt, da er kein „vollständiger“ Mann ist und die anderen Männer vielleicht auch Berührungsängste haben? Muss ich die Zimmernachbarn vorher informieren und fragen oder darf ich nach meinem Ermessen entscheiden?

Haben Sie ähnliche Situation schon erlebt und wie würden Sie in dieser Situation handeln?