ATLAS-INH: Beeindruckende Ergebnisse von Fitusiran bei Hämophilie

Die Behandlung mit Fitusiran zur Prophylaxe führte bei Patient:innen mit Hämophilie A oder B mit Inhibitoren zu einer geringeren Rate an Blutungsereignissen und einer verbesserten gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Mediane ABR für Patient:innen in der Fitusiran-Gruppe betrug 0,0

Die Behandlung mit Fitusiran zur Prophylaxe führte bei Patient:innen mit Hämophilie A oder B mit Inhibitoren zu einer geringeren Rate an Blutungsereignissen und einer verbesserten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das in der Phase-3-Studie ATLAS-INH beobachtete Sicherheitsprofil von Fitusiran war günstig und stand im Einklang mit früheren Phase-1- und Phase-2-Studien bei Patient:innen mit schwerer Hämophilie1. 

"Patienten mit schwerer Hämophilie können Inhibitoren gegen Faktor VIII oder IX entwickeln, die verhindern, dass die Faktorersatztherapie wirkt", sagte Dr. Guy Young (University of Southern California, CA, USA). "Ein Viertel der Patienten entwickelt diese Inhibitoren, was zu einer schlechteren Prognose führt. Es werden neue Wirkstoffe benötigt, um diese Patienten vor Blutungen und Arthropathie zu schützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Außerdem müssen die derzeitigen IV-Therapien mehrmals pro Woche verabreicht werden, was zu Problemen beim Venenzugang und schlechter Adhärenz führt." 

Fitusiran ist ein subkutanes Small-Interference-RNA-Therapeutikum, das auf Antithrombin abzielt. In der Phase-3-Studie ATLAS-INH (NCT03417102) wurden Patient:innen mit Hämophilie A oder B mit Inhibitoren im Verhältnis 2:1 randomisiert und entweder mit Fitusiran (80 mg, subkutan, einmal monatlich) (n=38) oder mit Bypass-Agenten (BPA) bei Bedarf (n=19) behandelt. Der primäre Endpunkt war die annualisierte Blutungsrate (ABR) nach 9 Monaten. Die mediane ABR für die Patient:innen in der Fitusiran-Gruppe betrug 0,0, verglichen mit 16,8 in der Gruppe mit BPA auf Abruf.

Keine neuen Risiken im Zusammenhang mit Fitusiran-Therapie

Darüber hinaus traten bei 65,8 % der mit Fitusiran behandelten Patient:innen im Verlauf der Studie keine Blutungen auf. In der Gruppe mit BPA auf Abruf hatten nur 5% der Patient:innen keine Blutungsereignisse. Der Haemophilia Quality of Life Questionnaire for Adults (Haem-A-QoL) zeigte bei den mit fitusiran behandelten Patient:innen eine deutliche Verbesserung der Gesamtpunktzahl (mittlere Veränderung -15,27), während die Patient:innen in der BPA-on-demand-Gruppe keine Verbesserung der Lebensqualität aufwiesen (mittlere Veränderung -0,42).

Die Sicherheitsanalyse ergab keine neuen Risiken im Zusammenhang mit der Fitusiran-Therapie. In der Fitusiran-Gruppe wurden 11 Patient:innen mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) von besonderem Interesse beobachtet, in der BPA-on-demand-Gruppe 0. Zu den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse gehörten 11 Fälle von leicht bis mäßig erhöhten Transaminasen und 2 thromboembolische Ereignisse. Ein Patient in der Fitusiran-Gruppe brach die Studie ab.

Quelle: 1. Young G, et al. Efficacy and Safety of Fitusiran Prophylaxis, an siRNA Therapeutic, in a Multicenter Phase 3 Study (ATLAS-INH) in People with Hemophilia A or B, with Inhibitors (PwHI). PSS, ASH 2021 Scientific Sessions, 11–14 December.