Hervorragende Prognose für Brustkrebspatientinnen mit Ultra-Low-Risk-Gensignatur

Die Analyse von 1.000 Patientinnen in der MINDACT-Studie identifiziert Patientinnen mit extrem niedrigem Risiko für ein Fernrezidiv. Diese Patientinnen könnten Kandidatinnen für eine weitere Deeskalation der Behandlung sein.

Ultra-Low-Risk für Fernrezidiv-Patientinnen durch den MammaPrint 70-Gene-Signatur-Test identifiziert

Die Analyse von 1.000 Patientinnen in der MINDACT-Studie identifiziert Patientinnen mit extrem niedrigem Risiko für ein Fernrezidiv. Diese Patientinnen könnten Kandidatinnen für eine weitere Deeskalation der Behandlung sein.

Gensignaturen haben sich bei der Identifizierung von Patientinnen mit einem geringen Risiko für ein Fernrezidiv, die auf eine Chemotherapie verzichten könnten, als erfolgreich erwiesen1. Derzeit sind diese Signaturen in den internationalen Behandlungsrichtlinien für Brustkrebs enthalten. Für die 70-Gene-Signatur (MammaPrint) wurde ein zusätzlicher Schwellenwert innerhalb der Low-Risk-Kategorie festgelegt, um Patientinnen mit einem extrem niedrigen Risiko für ein Fernrezidiv zu identifizieren2. In unabhängigen Kohorten hatten diese Patientinnen ein exzellentes brustkrebsspezifisches Überleben nach 15 Jahren, was darauf hindeutet, dass es sich bei Ultra-Low-Risk-Krebserkrankungen um eine indolente Erkrankung handelt3.

Dr. Josephine Lopes Cardozo (Netherlands Cancer Institute, Niederlande) präsentierte Ergebnisse zum Überleben von Patientinnen mit einer Ultra-Low-Risk-70-Gene-Signatur, die an der randomisierten Phase-3-Studie MINDACT (NCT00433589) teilnahmen. Von den 6.693 Patientinnen, die in die MINDACT-Studie aufgenommen wurden, ergab die Profilerstellung bei 1.000 Patientinnen (15%) eine 70-Gene-Signatur mit extrem niedrigem Risiko. Von diesen Patientinnen waren 67% ≥50 Jahre alt, 81% hatten Tumore <2 cm, 80% waren Lymphknoten-negativ, 96% hatten Tumore vom Grad 1 oder 2 und 99 % waren ER-positiv.

Von den Patientinnen mit einem Ultra-Low-Risk gemäß der 70-Gene-Signatur hatten 741 ein niedriges klinisches Risiko und 259 ein hohes klinisches Risiko. Eine systemische Therapie erhielten 83% der Patientinnen (69% endokrine Therapie, 14% endokrine Therapie plus Chemotherapie) und 16% erhielten keine adjuvante systemische Behandlung.

Der Unterschied im fernmetastasenfreien Intervall zwischen den Risikogruppenvergleichen war gering

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8,7 Jahren betrug das 8-Jahres-Intervall ohne Fernmetastasen bei den Patientinnen mit ultraniedrigem Risiko 97,0% (im Vergleich zu 94,5% bei den Patientinnen mit niedriger Risikosignatur und 89,2% bei den Patientinnen mit hoher Risikosignatur). Die brustkrebsspezifische Überlebensrate nach 8 Jahren betrug 99,6%, 98,2% bzw. 93,7%. Der Unterschied im fernmetastasenfreien Intervall zwischen Patientinnen mit Ultra-Low-Risk-Signatur und klinischem Low-Risk (n=741) versus Ultra-Low-Risk-Signatur und klinischem High-Risk (n=259) war gering: 97,6% versus 95%.

Es wurde kein Unterschied im brustkrebsspezifischen Überleben bei genomischen Ultra-Low-Risk-Patientinnen nach klinischem Risiko beobachtet: 99,7% versus 99,2%. Das fernmetastasenfreie Intervall bei genomischen Ultra-Low-Risk-Patientinnen, die keine adjuvante systemische Behandlung erhalten hatten, betrug 97,8% gegenüber 97,4% bei Ultra-Low-Risk-Patientinnen, die eine adjuvante endokrine systemische Therapie erhalten hatten, und 94,9% bei Ultra-Low-Risk-Patientinnen, die eine adjuvante endokrine Therapie und Chemotherapie erhalten hatten.

Basierend auf diesen Ergebnissen schloss Dr. Lopes Cardoso, dass "die 70-Gene-Signatur MammaPrint Brustkrebspatientinnen im Frühstadium identifizieren kann, die ein extrem niedriges Risiko für ein Fernrezidiv haben. Diese Patientinnen könnten Kandidatinnen für eine weitere Deeskalation der Behandlung sein, wodurch eine Überbehandlung und das Risiko von Nebenwirkungen weiter reduziert werden."

Quellen:
Piccart M, et al. Lancet Oncol. 2021; 22:476-488.
Esserman LJ, et al. JAMA Oncol 2017, 3: 1503-1510.
Delahaye LJMJ, et al. BC Res Treat 2017; 164: 461-466.
Lopes Cardozo J, et al. Outcome of patients with an ultralow risk 70-gene signature in the MINDACT trial. ASCO 2021 Virtual Meeting, abstract 500. 

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