Olaparib hilft Brustkrebspatientinnen im Frühstadium mit BRCA1/2-Keimbahnmutation

Eine erste Zwischenanalyse der OlympiA-Studie zeigt eine signifikante Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens bei Patientinnen mit HER2-negativem, BRCA1/2-Keimbahnmutiertem primärem Brustkrebs mit hohem Risiko nach 1 Jahr adjuvanter Behandlung mit dem PARP-Inhibitor Olaparib.

Größte Verbesserung bei dreijährigem invasiven krankheitsfreien Überleben

Eine erste Zwischenanalyse der OlympiA-Studie zeigt eine signifikante Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens bei Patientinnen mit HER2-negativem, BRCA1/2-Keimbahnmutiertem primärem Brustkrebs mit hohem Risiko nach 1 Jahr adjuvanter Behandlung mit dem PARP-Inhibitor Olaparib.

Trotz (neo)adjuvanter Chemotherapie können die Rezidivraten bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs mit BRCA1/2-Keimbahnmutation (gBRCAm) hoch sein. Neuartige adjuvante Behandlungen sind erforderlich. Die OlympiA-Studie (NCT02032823) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Behandlung mit Olaparib bei Patientinnen mit gBRCAm, Hochrisiko, HER2-negativem primären Brustkrebs. In die Studie wurden 1.836 Patientinnen mit gBRCAm und HER2-negativem (triple-negativ oder Hormonrezeptor-positiv), frühem Hochrisiko-Brustkrebs nach lokaler Primärbehandlung und adjuvanter (49,9%) oder neoadjuvanter (50,1%) Chemotherapie aufgenommen. Die Patientinnen wurden im Verhältnis 1:1 zu einer kontinuierlichen oralen Olaparib-Gabe (300 mg BID) oder Placebo für 1 Jahr randomisiert. Eine endokrine Therapie und Bisphosphonate waren erlaubt. 

Keine unerwarteten unerwünschten Ereignisse

Der primäre Endpunkt war das invasive krankheitsfreie Überleben in der Intention-to-Treat-Population. Zu den sekundären Endpunkten gehörten das fernkrankheitsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Sicherheit. Prof. Andrew Tutt (Institute of Cancer Research, UK) präsentierte die erste Zwischenanalyse von OlympiA1. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2,5 Jahren zeigten die Ergebnisse einen signifikanten Vorteil von Olaparib gegenüber Placebo hinsichtlich des invasiven krankheitsfreien Überlebens (HR 0,58; P<0,0001). 

Das dreijährige invasive krankheitsfreie Überleben betrug 85,9% versus 77,1% (absolute Differenz 8,8%). Das fernkrankheitsfreie Überleben wurde durch Olaparib ebenfalls signifikant verbessert (HR 0,57; P<0,0001). Das dreijährige krankheitsfreie Überleben betrug 87,5% versus 80,4% (absoluter Unterschied 7,1%). Die Gesamtüberlebenszeit war unter Olaparib länger als unter Placebo, war aber zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse nicht statistisch signifikant. Die Drei-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 92,0% gegenüber 88,3% (absolute Differenz 3,7%). 

Es wurden keine unerwarteten unerwünschten Ereignisse unter Olaparib beobachtet. Der Global Health Quality of Life Score wurde durch die Behandlung mit Olaparib nicht signifikant beeinflusst, weder bei Patientinnen, die mit Olaparib nach einer adjuvanten Chemotherapie behandelt wurden, noch bei Patientinnen, die mit Olaparib nach einer neoadjuvanten Chemotherapie behandelt wurden. Basierend auf diesen Zwischenergebnissen schloss Prof. Tutt, dass "Patientinnen mit HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium und Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen von einer adjuvanten Olaparib-Behandlung für 1 Jahr nach Abschluss einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie profitieren."

Quelle:
1. Tutt A, et al. OlympiA: A phase III, multicenter, randomized, placebo-controlled trial of adjuvant olaparib after (neo)adjuvant chemotherapy in patients with germline BRCA1/2 mutations and high-risk HER2-negative early breast cancer. ASCO 2021 Virtual Meeting, abstract LBA1.