COVID-19 während der Therapie von MPN und HER2-metastasierten Mammakarzinom

Die JAK1-Blockade und die JAK2-Blockade sind wesentlicher Bestandteil der Behandlung myeloproliferativer Neoplasien und des HER2-metastasierten Mammakarzinoms. Welchen Einfluss hat die Therapie auf den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung?

Übersicht zum Vortrag von La Rosée:

La Rosée betonte in seinem Vortrag, dass es in den letzten 2,5 Jahren zu einem Wissenszuwachs bezüglich des Overlap zwischen den beiden Therapieprinzipien JAK1/2-Inhibitoren gekommen sei. Nicht zuletzt rührte dies von den äthiopathologischen Gemeinsamkeiten der MPN und des HR+/HER2-metastasierten Mammakarzinom. Bei MPN-Patienten unter Ruxolitinib-Behandlung sind La Rosée zufolge in Zeiten von COVID-19 einige spezifische Gesichtspunkte zu beachten.1

MPN und Ruxolitinib und COVID-19

Die Immunantwort von MPN-Patienten unter Ruxolitinib weist einige Besonderheiten auf. Das Krankheitsbild von MPN-Patienten ist durch die chronische subklinische Inflammation geprägt. Bei myeloproliferativen Neoplasien stehen die klonale Entwicklung eines hämatologischen Malignoms und der chronische Entzündungsprozess in Beziehung zueinander. Der neoplastische Klon ist der Haupttreiber dieser Entzündungsreaktion. Hierbei kann es zu einer indirekten parakrinen Sekretion von Entzündungszytokinen kommen. Der hierdurch verursachte Zytokinsturm (u.a. IL-1, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, IFNγ, VEGF, TGFβ, FGF, PDGF, GM-CSF, G-CSF) im Bereich Knochenmarks kann in einer Fibrose resultieren. Die chronische Entzündung ist für die konstitutionellen Symptome von MPN-Patienten verantwortlich. Klinisch spiegelt sich das Ganze in Mikrozirkulationsstörungen und Splenomegalie wider. Das Therapieprinzip der JAK1/2-Blockade verfolgt durch die kombinierte Therapie 2 biologische Stränge: 

MPN: Abruptes Absetzen von Ruxolitinib unter COVID-19 kann tödlich enden

La Rosée betonte in seinem Vortrag, dass COVID-19-Medikamente auf genau dieselben inflammatorischen Zytokine wie die JAK1-Inhibitoren abzielen. In der COVID-19-Situation können MPN-Patienten zusätzlich zur additiven Hemmung durch die JAK-2-Inhibitoren durch COVID-19 bedingt unter einer Thrombopenie und Anämie leiden. Das Absetzen von Ruxolitinib bei bereits anämen und thrombopenen MPN-Patienten unter einer COVID-19-Erkrankung ging mit einer überproportionalen Sterblichkeit der MPN-Patienten einher. Ein Grund hierfür ist der zusätzliche Zytokinsturm unter COVID-19, der das Kapillarlecksyndrom und das respiratorische Versagen triggert. Die disseminierte intravasale Gerinnung mit Thrombosen und Lungenembolie können hierauf folgen.1,2,3

Ruxolitinib in der Behandlung hyperinflammatorischer COVID-19-Patienten

La Rosée zufolge konnten wesentliche Erkenntnisse zur Behandlung hyperinflammatorischer COVID-19-Patienten mittels Ruxolitinib in den letzten 2,5 Jahren gesammelt werden:

Fazit für die Praxis

Quellen:
  1. Graf La Rosée, Paul, Prof. Dr. med., Ruxolitinib in Zeiten von COVID-19, Novartis GmbH: Aktuelles aus der Behandlung der MPN Patienten und zur Studienlandschaft beim HR+/HER2-metastasierten Mammakarzinom, Industriesymposium, DGHO 2022, Aachen, 9:00 Uhr, 10.10.2022.
  2. Lussana F. et Rambaldi A. (2017). Inflammation and myeloproliferative neoplasms. Journal of Autoimmunity. Volume 85, December 2017, Pages 58-63.
  3. Barbui T. et al. (2021). High mortality rate in COVID-19 patients with myeloproliferative neoplasms after abrupt withdrawal of ruxolitinib. Leukemia. 2021 Feb;35(2):485-493.  
  4. Neubauer A. et al. (2020). Ruxolitinib for the treatment of SARS-CoV-2 induced acute respiratory distress syndrome (ARDS). Leukemia. 2020 Aug;34(8):2276-2278.
  5. Cao Y. et al. (2019). Ruxolitinib in treatment of severe coronavirus disease 2019 (COVID-19): A multicenter, single-blind, randomized controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2020 Jul;146(1):137-146.e3.
  6. La Rosée, P., Bremer, HC., La Rosée, F. et al. Interdisziplinäres COVID-Board bei SARS-CoV-2-getriggerter hyperferritinämischer Inflammation. Med Klin Intensivmed Notfmed116, 138–145 (2021). 
  7. Han M. K. et al. (2022) Ruxolitinib in addition to standard of care for the treatment of patients admitted to hospital with COVID-19 (RUXCOVID): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Rheumatol. 2022 May;4(5):e351-e361.