Zielgerichtete Therapien bei COPD und Asthma

In den letzten Jahren wurden neue Therapien bei Asthma und der COPD zugelassen. Sie ermöglichen eine zielgerichtete Behandlung. Welche neuen Möglichkeiten gibt es?

COPD und Asthma: das sollten Sie wissen:

Neue Behandlungspfade für Asthmatiker

In der Vergangenheit wurden Asthmatiker mit schweren Krankheitsverläufen häufig mit hochdosiertem Cortison behandelt, entweder inhalativ oder systemisch. In den letzten Jahren wurden einige Biologika zur Behandlung des Asthma bronchiale zugelassen, die verschiedene Angriffspunkte haben. Die meisten Betroffenen können entweder in die Gruppe der allergischen Asthmatiker oder die Gruppe der eosinophilen Asthmatiker eingeteilt werden, wobei jedoch Überschneidungen möglich sind. Dementsprechend gibt es auch verschiedene Behandlungsoptionen:

Da keine Studien vorliegen, die einem Wirkstoff eine Überlegenheit gegenüber den anderen bescheinigen, kann das Vorliegen von anderen Erkrankungen den Ausschlag für oder gegen die Entscheidung für ein bestimmtes Arzneimittel geben. 

Optionen bei der COPD

Patientinnen und Patienten mit COPD neigen zu häufigen und schweren Komplikationen, die oftmals eine stationäre Aufnahme notwendig machen und mit erhöhter Mortalität verbunden sind. Die Behandlung der Erkrankung basiert demnach auf zwei Säulen: eine für diejenigen Erkrankten mit vorrangiger Dyspnoe und eine für Patienten mit häufigen Exazerbationen. 

Für letztere kommt oft eine Triple-Therapie infrage. Dies ist eine Kombination von einem inhalierbaren Steroid, einem langwirksamen Beta-Agonisten sowie einem langwirkenden Anticholinergikum. 

In großangelegten Studien wurde diese Dreifachkombination untersucht. Ergebnisse einer dieser Erhebungen wurde auf dem DGIM-Kongress nun vorgestellt:

Fazit für die Praxis

Es stehen immer mehr neue Behandlungspfade für Asthma und COPD zur Verfügung, die auf die Bedürfnisse der Betroffenen angepasst werden. So können zum Beispiel Patienten mit Eosinophilien zielgerichtet therapiert werden. In Studien haben sich die Arzneien als wirksam und vorteilhaft erwiesen.

Quelle:
Session: Grenzen überwinden: Neue Entwicklungen in der Pneumologie
Vogelmeier, Claus, Prof. Dr. med., Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Heinrich Curschmann Lecture: Obstruktive Atemwegserkrankungen – der Weg zur zielgerichteten Therapie, 128. Kongress der DGIM, 02.05.2022