Corona-Forschung: Lichtblick für Hochrisikopatienten

Erstmals ist eine wirksame Prävention gegen eine Sars-Cov-2- Infektion für bestimmte Patientengruppen verfügbar. Evusheld ist ein Cocktail aus zwei monoklonalen Antikörpern.

Zugelassen ist Evusheld für Patienten

Gegenwärtig werden Transplantierte bereits mit dem neuen Antikörper versorgt. Der Infektiologe Prof. Tobias Welte von der Medizinischen Hochschule Hannover beobachtet ein großes Interesse der Patientinnen und Patienten, für die es lange Zeit keine andere Option gab, als sich zum Schutz vor einer Corona-Infektion zu isolieren. Bereits 100 Mal wurde der Antikörper in Hannover verabreicht.

Jetzt kommt es darauf an, so der Experte, dass Ärztinnen und Ärzte über das neue Medikament informiert sind und von der hoffnungsvollen Möglichkeit für ihre Patienten Gebrauch machen.

Quelle:
Prof. Dr. med. Tobias Welte, DGIM-Kongress, 30.4.2022