Zeitnot bremst Kardiologennachwuchs

Kardiologen brauchen eine Spitzenausbildung – und die bekommen sie auch. Ein Problem ist allerdings, dass zu wenige Ausbildungsplätze an den großen Kliniken zur Verfügung stehen und an kleinen Häusern oft nicht genug gelernt werden kann, sagt PD DR. Moritz Sinner im Interview.

Kardiologen brauchen eine Spitzenausbildung – und die bekommen sie auch. Ein Problem ist allerdings, dass zu wenige Ausbildungsplätze an den großen Kliniken zur Verfügung stehen und an kleinen Häusern oft nicht genug gelernt werden kann, sagt PD DR. Moritz Sinner.

Ein anderes Problem: Die Arbeitsverdichtung bremst auch die Forschung und verringert die Möglichkeiten für den kardiologischen Nachwuchs, sich neben dem Klinikalltag in der Wissenschaft zu engagieren. Dr. Sinner wünscht sich eine bessere Trennung der Aufgaben in der Patientenversorgung von den Anforderungen der wissenschaftlichen Forschung.