Steigende Patientenlast: Neurologie benötigt mehr Fachärzte und eine Modernisierung der Weiterbildungsordnung

Professor Dr. med. Gereon R. Fink, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Köln, spricht im Interview über die Errungenschaften der Neurologie der vergangenen 20 Jahre.

Professor Dr. med. Gereon R. Fink, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Köln, spricht im Interview über die Errungenschaften der Neurologie der vergangenen 20 Jahre, über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Fach und den Fachkräftemangel durch die steigende Patientenlast.

Auch die Innovationen die das Fach jüngst auf den Weg bringen konnte, finden Erwähnung. Die Finanzierung von neuen Therapien wie die tiefe Hirnstimulation sei dabei eine Aufgabe der Gesellschaft im Zusammenschluss mit der Politik. Des Weiteren teilt er seine Ansichten zur Modernisierung der Weiterbildungsordnung des Fachbereichs Neurologie.