Targettherapie beim Nierenzellkarzinom noch lange nicht old fashioned

Die These war: "Checkpoint-Inhibitoren ersetzen die Targettherapie des Nierenzellkarzinoms." Angesichts der Vielzahl von neuen Therapie-Optionen und daraus resultierenden deutlichen Fortschritten für die Patienten stellt sich die Frage: Sind die altbekannten Therapien old fashioned?

Die These war: "Checkpoint-Inhibitoren ersetzen die Targettherapie des Nierenzellkarzinoms." 

Angesichts der Vielzahl von neuen Therapie-Optionen und daraus resultierenden deutlichen Fortschritten für die Patienten stellt sich die Frage: Sind die altbekannten Therapien old fashioned?

Nein, sagte ganz klar Prof. Dr. Michael Staehler, München  in seinem Contra-Statement und konnte am Ende 77 Prozent der Anwesenden von seinem Stadtpunkt überzeugen, wie eine TED-Abstimmung zeigte.

PD Dr. Carsten Grüllich, Leitung Sektion Translationale Uroonkologie an der Uniklinik Heidelberg, Sekundant der Contra-Fraktion, erklärt im Interview, warum es derzeit eher um eine effiziente Kombination der alten und neuen Therapie-Optionen geht.