Topisches Ruxolitinib: Sinnvolle Option für ältere Patient:innen mit atopischer Dermatitis

Eine Subanalyse von 2 Phase-3-Studien, die sich auf ältere Patient:innen konzentrierten, ergab einen Behandlungserfolg (Investigator's Global Assessment, IGA-TS) bei 60,5% der Patient:innen mit atopischer Dermatitis (AD), die 1,5%ige Ruxolitinib-Creme über 8 Wochen angewendet hatten. Klinisch bedeutsame Verbesserungen wurden auch bei der Juckreizlinderung und der Verbesserung der Schlafstörungen festgestellt.

Wenig Literatur zu Patient:innen mit atopischer Dermatitis im Alter von 65 Jahren und älter

Eine Subanalyse von 2 Phase-3-Studien, die sich auf ältere Patient:innen konzentrierten, ergab einen Behandlungserfolg (Investigator's Global Assessment, IGA-TS) bei 60,5% der Patient:innen mit atopischer Dermatitis (AD), die 1,5%ige Ruxolitinib-Creme über 8 Wochen angewendet hatten. Klinisch bedeutsame Verbesserungen wurden auch bei der Juckreizlinderung und der Verbesserung der Schlafstörungen festgestellt.

Die Ergebnisse der Phase-2-Studien TRuE-AD1 (NCT03745638) und TRuE-AD2 (NCT03745651) zeigten eine anhaltende Wirkung von Ruxolitinib-Creme auf Entzündung und Juckreiz bei AD im Vergleich zu einer Vehikel-Creme mit einem guten Verträglichkeitsprofil. In den Studien wurden Ruxolitinib-Creme (0,75% und 1,5%) im Vergleich zu einer Vehikel-Creme getestet, wobei der primäre Endpunkt des Behandlungserfolgs in der IGA-TS als ein Score von 0/1 mit einer Verbesserung um mindestens zwei Stufen gegenüber dem Ausgangswert definiert wurde.

"Die veröffentlichte Literatur über Patienten mit atopischer Dermatitis im Alter von 65 Jahren und älter ist begrenzt", sagte Prof. Jacek Szepietowksi (Medizinische Universität Wroclaw, Polen). Daher untersuchten Prof. Szepietowksi und seine Kolleg:innen die Wirksamkeit und Sicherheit des topischen JAK1/JAK2-Inhibitors Ruxolitinib bei dieser Patientengruppe in Woche 8 anhand der gepoolten Daten der ≥65-jährigen Patient:innen aus TRuE-AD1 und 2.

Mittlere Dauer der atopischen Dermatitis betrug 20 Jahre

Von den 1.249 Teilnehmenden (im Alter von 12-85 Jahren) wurden 115 (9,2%) in die vorliegende Analyse einbezogen. Das Durchschnittsalter dieser älteren Kohorte lag bei 70 Jahren und 55,7% waren Frauen. Die klinischen Merkmale zeigten einen mittleren EASI-Wert (Eczema Area and Severity Index) von 7,7 und einen IGA-Wert von 3 bei 73% der Patient:innen. Prof. Szepietowksi fügte hinzu, dass 70% der Patient:innen einen NRS-Wert (Numeric Rating Scale) von mindestens 4 aufwiesen und die mittlere Dauer der atopischen Dermatitis 20 Jahre betrug, was auf eine lang anhaltende Erkrankung hindeutet. 

Der primäre Endpunkt der IGA-TS-Studie wurde von 60,5% der Patient:innen in der Gruppe mit der 1,5 %igen Ruxolitinib-Creme erreicht, was statistisch signifikant mehr war als die 15,4%, die die Vehikel-Creme erhielten (P<0,001). Das 0,75%ige Schema führte bei 32% der Patient:innen zu IGA-TS. Auch die 8-Wochen-Ergebnisse für EASI 50, 75 und 90 spiegelten zeit- und dosisabhängige Verbesserungen wider. EASI 50 wurde von 64% (0,75%ige Dosierung) und 84,2% (1,5%ige Dosierung) gegenüber 38,5% unter Placebo erreicht. Die entsprechenden Ergebnisse für EASI 75 lagen bei 44,0% bzw. 73,7% gegenüber 15,4%. EASI 90 wurde in 26% bzw. 50% der aktiven Behandlungsarme im Vergleich zu 3,8% bei Behandlung mit der Vehikel-Creme beobachtet. 

Keine Sicherheitsbefunde hinsichtlich einer systemischen JAK-Hemmung

Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörten auch Unterschiede im NRS-Score für Juckreiz und in der PROMIS-Schlafstörung (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System). Je nach Cremekonzentration hatten 53,8% (1,5%ige Creme) und 36,1% (0,75%ige Creme) eine Verringerung des Juckreiz-NRS-Scores um ≥4 Punkte im Vergleich zu 17,6% in der Placebogruppe. Was die Verringerung der Schlafstörungen betrifft, so verzeichnete etwa ein Drittel in der höher dosierten Gruppe einen Rückgang des PROMIS-Scores um ≥6 Punkte.

Prof. Szepietowksi wies darauf hin, dass Ruxolitinib-Creme in Bezug auf die Sicherheit nur zu einer geringen Rate von Reaktionen an der Auftragungsstelle und zu keinen Sicherheitsbefunden hinsichtlich einer systemischen JAK-Hemmung führte. Darüber hinaus betonte er, dass keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse beobachtet wurden. "Diese Ergebnisse zeigen das Potenzial von Ruxolitinib-Creme als wirksame und gut verträgliche topische Behandlung für Patienten mit atopischer Dermatitis im Alter von 65 Jahren und älter", schloss Prof. Szepietowksi.

Quelle: Szepietowski J. Efficacy and safety of ruxolitinib cream among patients aged ≥65 years with atopic dermatitis: pooled results from two phase 3 studies. Presentation ID FC01.01, EADV Congress 2021, 29 Sept–2 Oct.