Atopische Dermatitis: verheißungsvolle Studienergebnisse zur Therapie

Viele Faktoren sind an der Pathogenese der atopischen Dermatitis beteiligt, was eine nachhaltige Therapie erschwert. Neue Studienergebnisse geben jedoch Grund zur Hoffnung.

Tapinarof-Creme – ein Gamechanger bei der Behandlung von atopischer Dermatitis? 

In den identischen Phase-3-Studien ADORING 1 (NCT05014568) und 2 (NCT05032859) wurde Tapinarof als Behandlungsmittel für die atopische Dermatitis untersucht. Eingeschlossen waren 813 Betroffene ab 2 Jahren. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei etwa 16 Jahren, wobei über 20% zwischen 2 und 6 Jahre alt waren. Die meisten Teilnehmer (83,7-90,4%) hatten eine mittelschwere Erkrankung (vIGA-AD 3), alle anderen belegten Score 4 auf der vIGA-AD-Skala. Sie wurden über 8 Wochen entweder einmal täglich mit Tapinarof-Creme (1%) oder mit Placebo behandelt.

Nach 2 Monaten erreichte ein signifikant höherer Anteil der Teilnehmer in den Tapinarof-Armen den primären Endpunkt von Score 0 bzw. 1 auf der vIGA-AD-Skala: 45,4% und 46,4% gegenüber 13,9% und 18% bei Placebo (P<0,0001 für beide Vergleiche). Ähnlich waren die Ergebnisse für den sekundären Endpunkt, der sich auf eine Reduktion des Eczema Area and Severity Index (EASI-75) bezog: in ADORING 1 und 2 konnten 55,8% gegenüber 22,9% (P<0,0001) und 59,1% gegenüber 21,2% (P<0,0001) eine solche Reduktion verzeichnen. Darüber hinaus wurde eine ≥4-Punktabnahme auf der Peak Pruritus Numerical Rating Scale (PP-NRS) zugunsten von Tapinarof in beiden Studien festgestellt: 55,8% gegenüber 34,2% (P=0,0366) und 52,8% gegenüber 24,1% (P=0,0015).

Follikulitis, Kopfschmerzen und Nasopharyngitis stellten die häufigsten unerwünschten Ereignisse mit einer Rate von ≥5% dar. Dr. Jonathan Silverberg (The George Washington University School of Medicine and Health Sciences, Washington DC, USA) beschrieb das Studienmedikament als insgesamt gut verträglich und verwies dabei auch auf die umfangreichen Erfahrungen mit der bereits von der FDA zugelassenen Indikation für Psoriasis.

"Die Take Home Message ist, dass Tapinarof ein neuartiges nicht-steroidales topisches Medikament ist, das das Potenzial hat, zur Behandlung von atopischer Dermatitis bei Patienten ab 2 Jahren ohne Einschränkungen hinsichtlich Dauer, Umfang oder Applikationsstellen verwendet zu werden." - Dr. Silverberg.1

Anhaltende Hautverbesserung durch Upadacitinib

Dr. Jonathan Silverberg präsentierte auf dem EADV-Kongress die Daten der Woche 140 von 3 laufenden randomisierten, doppelblinden, multizentrischen Phase-3-Studien (Measure Up 1 NCT03569293, Measure Up 2 NCT03607422, und AD UP NCT03568318). In diesen Studien wurden Jugendliche und Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis randomisiert, um täglich entweder Upadacitinib in 2 Dosierungen (15 mg und 30 mg) oder ein Placebo zu erhalten. In Woche 16 wurden die mit Placebo behandelten Teilnehmer erneut randomisiert, um Upadacitinib in einer der beiden Dosierungen zu erhalten.

Die Wirksamkeit blieb über den Studienverlauf ab Woche 16 bis Woche 140 stabil: in den 4 Gruppen (Upadacitinib 15 mg, Upadacitinib 30 mg, Placebo/Upadacitinib 15 mg und Placebo/Upadacitinib 30 mg) erreichten 83,5% bis 89,4% der Teilnehmer eine EASI75-Response. Darüber hinaus erreichten zwischen 60,4% (Placebo/Upadacitinib 15 mg) und 75,5% (Placebo/Upadacitinib 30 mg) eine klare oder nahezu klare Haut nach Einschätzung der Prüfärzte. Teilnehmer, die in der doppelblinden Phase mit Placebo behandelt wurden, erzielten nach der Umstellung auf Upadacitinib ähnliche Ergebnisse wie diejenigen, die Upadacitinib kontinuierlich erhielten. 

Der JAK1-Inhibitor führte ebenso zu einer anhaltenden Juckreizlinderung. In Woche 140 erreichten zwischen 68,0 % und 81,3 % der Teilnehmer eine ≥4-Punkte-Reduktion auf der Worst Pruritus Metric Rating Scale.

"Sicherheit ist auf lange Sicht besonders wichtig. Insgesamt sehen wir eine etwas höhere Rate an unerwünschten Ereignissen in der höheren Dosierungsgruppe, wie z.B. schwerwiegende Infektionen, Herpes zoster und Akne - aber die Raten sind insgesamt niedrig und entsprechen den Daten, die wir in früheren Datensätzen hatten", hält Dr. Silverberg fest.2

OX40-Antikörper hilfreich bei atopischer Dermatitis 

STREAM-AD (NCT05131477) untersucht fünf verschiedene Dosierungen des OX40-Antikörpers Amlitelimab gegen Placebo bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis. 390 Teilnehmer wurden in vier Gruppen randomisiert, die alle vier Wochen entweder Placebo oder das Studienmedikament erhielten (250 mg + eine Anfangsdosis von 500 mg, 250 mg, 125 mg oder 62,5 mg). Der primäre Endpunkt war der Anteil der EASI-Veränderung nach 16 Wochen. Eine sechs Wochen längere Nachbeobachtung beendete Teil 1 von STREAM-AD.

Das Durchschnittsalter betrug 37,8 Jahre, 43,8% waren Frauen und die durchschnittliche Krankheitsdauer der atopischen Dermatitis betrug 22,3 Jahre. Die durchschnittlichen Krankheitsausmaße lagen bei EASI 28,9, IGA 3,3 und betroffene Körperstellen bei 46,2%.

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt nach 16 Wochen mit statistisch signifikanten überlegenen EASI-Ergebnissen, zwischen -61,5% (250 mg plus Anfangsdosis; P<0,0001) und -51,6% (125 mg; P=0,0002) im Vergleich zu 29,4% in der Placebo-Gruppe. Bei der höchsten Dosierung setzten sich die EASI-Reduktionen bis zur Woche 24 mit -64,4% bzw. -73,1% fort, abhängig von der statistischen Vorgehensweise zur Kategorisierung der Fälle von Notfallmedikation. Zu den sekundären Endpunkten gehörten das Erreichen von IGA 0/1, EASI75 und eine ≥4-Punkte-Reduktion auf der Peak-Pruritus-Numerical-Rating-Scale (PP-NRS). Mit Ausnahme von IGA 0/1 bei 250 mg ohne Anfangsdosis waren alle Amlitelimab-Gruppen in diesen Punkten signifikant überlegen gegenüber Placebo.

Bis zur Woche 24 traten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse bei 67,4% (Amlitelimab) bzw. 60,3% (Placebo) der Teilnehmer auf, wobei die Abbruchraten der Behandlung jeweils bei 4,5% bzw. 6,4% lagen. Insgesamt wurde das Medikament als gut verträglich eingestuft.3

Die Ergebnisse des zweiten Teils von STREAM-AD werden mit Spannung erwartet.

Referenzen:
  1. Silverberg J. Tapinarof cream 1% once daily: significant efficacy in the treatment of moderate to severe atopic dermatitis in two pivotal phase 3 trials in adults and children down to 2 years of age. D1T01.1G, EADV Congress 2023, 11–14 October, Berlin, Germany.
  2. Silverberg J, et al. Efficacy and safety of upadacitinib through 140 weeks in adolescents and adults with moderate-to-severe atopic dermatitis: phase 3 randomized clinical trial results. D1T01.1B, EADV Congress 2023, 11–14 October, Berlin, Germany.
  3. Weidinger S. Efficacy and safety of amlitelimab (an anti-OX40 ligand antibody) in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis: 24-week results from a Phase 2b trial (STREAM-AD). D3T01.3G, EADV Congress 2023, 11–14 October, Berlin, Germany.

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