IL-23p19-Inhibitoren: bessere Therapietreue im Vergleich zu anderen Biologika

Die Therapietreue ist ein entscheidender Faktor für den Behandlungserfolg chronischer Krankheiten. IL-23p19-Inhibitoren weisen sowohl hinsichtlich Wirksamkeit als auch Sicherheit das höchste Drug-Survival auf.

Studien-Schwerpunkt auf Adalimumab, Ustekinumab, Risankizumab und Guselkumab

"Das Drug-Survival dient als Proxy-Marker für Behandlungseffekt und Sicherheit", erklärte Dr. Zenas Yiu (Universität Manchester, UK). Nur wenige kleine Studien berichteten über das Real-World Drug-Survival von Brodalumab und Risankizumab. Daher führte Dr. Yiu mit seinem Team eine Kohortenstudie unter Verwendung des BADBIR durch, einem nationalen Pharmakovigilanz-Register, das Patienten mit Psoriasis aus dem Vereinigten Königreich und der Republik Irland umfasst. Die Daten wurden zwischen November 2007 und Juni 2023 gesammelt.

Die Analyse umfasste 19.043 Behandlungsverläufe von 11.877 Teilnehmern mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2,3 Jahren. "Es gab große Kohorten für ältere Biologika, aber kleinere für die neueren Behandlungen, außerdem ist die Nachbeobachtungszeit kürzer", so Dr. Yiu. Die meisten Patienten wurden mit Adalimumab (n=6.815) behandelt, gefolgt von Ustekinumab (n=5.639). Weitere 832 Patienten wurden mit Risankizumab und 1.258 Patienten mit Guselkumab behandelt.

Die Therapie mit den IL-23p19-Inhibitoren wies die längste Überlebenszeit in Bezug auf Wirksamkeit auf (Guselkumab adjustierte Hazard Ratio [aHR] 0,28; 95% CI 0,15-0,53; Risankizumab 0,38; 95% CI 0,16-0,87), während Adalimumab im Vergleich zu allen anderen Biologika eine geringere Überlebensrate zeigte (aHR 1,98; 95% CI 1,76-2,23). Biologika, die auf IL-17 abzielen, hatten früher ein ähnliches Drug-Survival und später ein geringeres Drug-Survival im Vergleich zu Ustekinumab. In Bezug auf die Sicherheit waren die Ergebnisse ähnlich.

Psoriasis-Patienten greifen länger zu IL-23p19-Inhibitoren

Dr. Yiu betonte, dass die vorliegende Studie die bisher größte Kohorte von Psoriasis-Patienten umfasste, die IL-23p19-Inhibitoren erhielten. Sie zeigte, dass Menschen mit Psoriasis im Durchschnitt bis zu 21 Wochen länger an IL-23p19-Inhibitoren festhalten, was die Wirksamkeit betrifft, und bis zu 13 Wochen länger in Bezug auf die Sicherheit im Vergleich zu anderen Biologika über einen Zeitraum von 2 Jahren.

"Diese Ergebnisse können wertvoll sein, wenn es um die Diskussion von Behandlungsoptionen geht, bei denen die Patienten die Langlebigkeit des Behandlungseffekts schätzen."

Referenzen:

Mehr Highlights vom EADV finden Sie in unserer Kongressberichterstattung