Vitiligo: Wirkstoffe machen Repigmentierung möglich

Was auf dem EADV klar wurde: Betroffene mit Vitiligo müssen sich gedulden. Denn selbst nach einer mehrmonatigen Therapie kann es immer noch zu einer Repigmentierung kommen.

Geduld wird bei anfänglichem Nichtansprechen auf topisches Ruxolitinib bei Vitiligo belohnt

Die langfristige Behandlung mit Ruxolitinib-Creme führte bei Patienten mit Vitiligo, die nach den ersten 6 Monaten keine oder nur eine geringe Verbesserung zeigten, zu signifikanten Ansprechraten. In Woche 104 zeigten 97,1% derjenigen, die zuvor keine Repigmentierung hatten, eine Verbesserung des Vitiligo Area Scoring Index (VASI) im Gesicht.

Eine kombinierte Analyse von Patienten aus der offenen Verlängerung (NCT04530344) der Phase-3-Studien TRuE-V1 (NCT04052425) und TRuE-V2 (NCT04057573) hatte zum Ziel, das Potenzial einer fortgesetzten topischen Ruxolitinib-Behandlung bei nicht-segmentaler Vitiligo bei Patienten zu untersuchen, die nach 6 Monaten Creme-Anwendung keine oder eine geringe Verbesserung gemessen am VASI zeigten. Es wurden Patienten eingeschlossen, die in den Ausgangsstudien ab Tag 1 mit Ruxolitinib begonnen hatten und nach 24 Wochen keine oder weniger als 25% Veränderung im F-VASI im Gesicht oder T-VASI am gesamten Körper aufwiesen und dann weitere 80 Wochen topische Therapie erhielten.

Die analysierte Kohorte hatte ein Durchschnittsalter von 39 Jahren, 57,6% waren Frauen und einen durchschnittlichen T-VASI-Score von 6,73. Insgesamt wurden Verbesserungen des F-VASI von 71,7% (Woche 52) und 90,1% (Woche 104) beobachtet. Von denen, die nach 24 Wochen keine Repigmentierung aufwiesen, zeigten 77,8% bzw. 97,1% eine Verbesserung des F-VASI in den Wochen 52 bzw. 104. Die entsprechenden Raten für das F-VASI in der Gruppe mit ≤25% Repigmentierung nach 6 Monaten betrugen 64,0% bzw. 83,3%. Insgesamt erreichten 54,9% der vorherigen Nicht-Ansprecher nach 2 Jahren eine Gesichtsrepigmentierung von mindestens 75%.

Ruxolitinib wurde über 104 Wochen gut vertragen 

Betrachtet man die Körperrepigmentierung in den Wochen 52 und 104, zeigten 79,6% bzw. 93,3% der anfänglich nicht repigmentierenden Patienten eine Verbesserung des T-VASI-Scores. Innerhalb der Gruppe mit einer Repigmentierung von weniger als 25% erreichten 81,6% eine T-VASI-Verbesserung in Woche 104. T-VASI50 wurde in beiden Gruppen bei 50% beobachtet.

"Ruxolitinib-Creme wurde über 104 Wochen gut vertragen, es traten keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auf und Juckreiz an der Applikationsstelle war das einzige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis, das bei mehr als einem Patienten auftrat", so Dr. Albert Wolkerstorfer (Amsterdam University Medical Center, Niederlande).

"Die Auswirkungen dieser Ergebnisse könnten unsere derzeitige Praxis in Frage stellen, da ich sehe, dass viele Patienten die Behandlung nach 3-6 Wochen abbrechen, wenn keine Verbesserung erkennbar ist."1

Vitiligo: Auch Oraler JAK1-Inhibitor führt zu zunehmender Repigmentierung

Die Fortsetzung der Povorcitinib-Behandlung in einer offenen Verlängerungsphase nach einer 6-monatigen doppelblinden Phase führte in einer Phase-2b-Studie zu zusätzlicher Repigmentierung bei einem beträchtlichen Prozentsatz der Teilnehmer mit Vitiligo. In weiteren Beobachtungen wurde eine anhaltende Wirksamkeit auch nach Absetzen der Behandlung festgestellt.

Der JAK1-Inhibitor Povorcitinib wurde in einer Phase-2b-Studie (NCT04818346) als Behandlung für nicht-segmentale Vitiligo getestet. An der Studie nahmen 171 Teilnehmer teil. In vier Studienarmen wurden die Teilnehmer über 24 Wochen einmal täglich mit 3 verschiedenen Dosierungen von Povorcitinib (15 mg, 45 mg, 75 mg) oder Placebo behandelt. Anschließend haben alle Teilnehmer, die mit dieser Behandlung begonnen hatten, weiterhin 45 mg Povorcitinib erhalten, während alle anderen Teilnehmer 75 mg des Studienmedikaments für weitere 28 Wochen erhielten. Danach folgte eine 6-monatige Beobachtungsphase ohne Behandlung.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 50 Jahre, 54,4% waren Frauen. Vitiligo wurde im Durchschnitt vor 19,4 Jahren diagnostiziert. Nach 24 Wochen war die Veränderung des Vitiligo Area Scoring Index (VASI) des gesamten Körpers (T-VASI) in allen Povorcitinib-Gruppen signifikant höher als bei Placebo, mit Depigmentierungsverbesserungen von 19,1%, 17,8% und 15,7% (15 mg, 45 mg und 75 mg) im Vergleich zu -2,3% bei Placebo (P<0,01 für alle Vergleiche mit Placebo).

Selbst in Woche 52 Repigmentierungs-Plateau noch nicht erreicht 

Bis zur Woche 52 verbesserten sich diese Ergebnisse weiter auf 42,7% und 41,3% bei denjenigen, die von Anfang an 45 mg bzw. 75 mg Povorcitinib erhielten. "Selbst in Woche 52 haben wir das Plateau noch nicht erreicht; das ist etwas sehr Interessantes", betonte Prof. Khaled Ezzedine (Universität Paris-Est Créteil, Frankreich). T-VASI50 wurde nach 6 Monaten von 15,2% bei 45 mg und in Woche 52 von 37,0% erreicht.

Hinsichtlich des VASI-Scores im Gesicht (F-VASI) bestand auch in allen Povorcitinib-Behandlungsgruppen statistische Signifikanz, wobei die höchste Rate bei fortlaufender Behandlung mit 45 mg ab Tag 1 erreicht wurde: 36,4% gegenüber 5,1% (P<0,0001 gegenüber Placebo) nach 24 Wochen und 63,8% nach einem Jahr. F-VASI75 wurde am Ende der Verlängerungsphase bei 45,5-58,6% beobachtet.

Was die Sicherheit bis zur Woche 52 betrifft, wurde die Gesamtrate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse unter Povorcitinib mit 89,3% angegeben, ≥Grad 3 mit 16,9% und schwerwiegende Ereignisse mit 2,4%. Im Allgemeinen wurde Povorcitinib in allen Dosierungen gut vertragen.2

Referenzen:
  1. Wolkerstorfer A. Efficacy of prolonged ruxolitinib cream treatment for vitiligo among patients with limited or no initial response at 6 months. D1T01.1I, EADV Congress 2023, 11–14 October, Berlin, Germany.

  2. Ezzedine K. Efficacy and safety of povorcitinib for extensive vitiligo: 52-week results from a double-blinded, placebo-controlled, dose-ranging phase 2b study. D1T01.1A, EADV Congress 2023, 11–14 October, Berlin, Germany.

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