Neue Forschung bestätigt Zusammenhang zwischen empfundenem Stress und Psoriasis-Schub
Neue Forschung belegt, dass wahrgenommener Stress direkt Rückfälle psoriatischer Hautläsionen auslösen kann, erstmals in vivo wissenschaftlich bestätigt.
Erstmals wissenschaftlich validierte In-vivo-Beweise
- Die Forscher induzierten bei Mäusen Psoriasisläsionen in menschlichen Haut-Xenografts. Nachdem eine Remission mit topischem Dexamethason erreicht war, wurden die Mäuse 24 Stunden lang Schall- oder Scheinstress ausgesetzt.
- Innerhalb von 14 Tagen kam es bei 100 Prozent der Mäuse, die dem Schall ausgesetzt waren, zu einem erneuten Auftreten von Psoriasisläsionen, begleitet von bemerkenswerten Veränderungen der immunologischen Marker, die mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen.
- Aprepitant, ein Neurokinin-1-Rezeptor (NK1-R)-Antagonist, verhinderte in 80 Prozent der Fälle wirksam einen stressbedingten Psoriasis-Schub und normalisierte die meisten Entzündungsmarker.
- Das Forscherteam ist der Ansicht, dass diese Ergebnisse den Weg für künftige Fortschritte beim Verständnis und bei der Behandlung der durch Stress ausgelösten Psoriasis ebnen werden. Es ist geplant, das klinische Potenzial von NK1-R-Antagonisten weiter zu erforschen, um die Behandlungsstrategien zu verfeinern und den Patienten besser zu helfen.
- Die Ergebnisse dieser Studie werden erstmals auf dem Kongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) 2024 vorgestellt.
Schall und Psoriasisläsionen
In der Studie wurden psoriatische Läsionen in gesunden menschlichen Haut-Xenografts auf Mäusen mit schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID)/beige (n=25) durch die Injektion autologer, in vitro IL-2-voraktivierter mononukleärer Zellen aus peripherem Blut induziert. Nachdem eine Remission der Läsionen mit topischem Dexamethason erreicht worden war, wurden die Mäuse 24 Stunden lang entweder einer Schall- oder einer Scheinbelastung ausgesetzt. Das Wiederauftreten der Psoriasisläsionen wurde dann über die folgenden 14 Tage verfolgt.
Bemerkenswerterweise führte der Schallstress bei allen menschlichen Haut-Xenografts innerhalb von 14 Tagen zu einem Rückfall der psoriatischen Läsionen. Dies ging mit signifikanten Veränderungen bei Psoriasis-bezogenen Hautphänomenen einher, einschließlich einer erhöhten Epidermisdicke, K16-Expression, Keratinozytenproliferation, antimikrobieller Peptidexpression und Immunaktivierung intraepidermaler Zellen.
Schallstress erhöht proinflammatorische Mediatoren und Biomarker
Weitere Analysen zeigten, dass Schallstress die Präsenz von Immunzellen in der Haut signifikant erhöhte und proinflammatorische Mediatoren wie CXCL10, IL-22, IL-15, IL-17A/F, IFN-γ und TNFα ansteigen ließ. Darüber hinaus wurden Biomarker für neurogene Entzündungen, wie der Nervenwachstumsfaktor (NGF) und Substanz P (SP), hochreguliert. Sonischer Stress führte auch zu erhöhten Tryptase-Werten, die auf eine Mastzellenaktivierung hinweisen, und zu einer erhöhten Expression von NK-1R, dem Rezeptor für SP.
"Psychoemotionaler Stress löst die Freisetzung von proinflammatorischen Neuropeptiden wie SP aus, was zu neurogenen Hautentzündungen führt, indem Immunzellen aktiviert werden, insbesondere durch Mastzelldegranulation. Dies wird durch Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) und NGF noch verstärkt, die die Entzündung verstärken und die Hyperproliferation von Keratinozyten fördern, wodurch die psoriatischen Läsionen bei anfälligen Personen ausgelöst und verschlimmert werden." (Professor Amos Gilhar, leitender Forscher des Skin Research Laboratory, Bruce Rappaport Faculty of Medicine, Technion-Israel Institute of Technology, Haifa, Israel)
Aprepitant verhindert Rückfälle
Das Forschungsteam testete auch die Wirksamkeit von Aprepitant, einem von der FDA zugelassenen Antiemetikum, einem Neurokinin-1-Rezeptor (NK1-R)-Antagonisten, bei der Verhinderung eines stressbedingten Psoriasis-Schubs. Aprepitant verhinderte in 80 Prozent der Fälle einen Rückfall und normalisierte die meisten Entzündungsmarker.
"Aprepitant ist eine vielversprechende potenzielle Therapie für stressbedingte Psoriasis-Schübe", so Professor Gilhar, der jedoch vor einer Verwendung außerhalb der zugelassenen Indikationen und der Notwendigkeit weiterer Sicherheitsdaten warnte.
"Aprepitant zielt selektiv auf die SP-induzierte Komponente der neurogenen Entzündung, hat aber keinen Einfluss auf andere Mediatoren wie NGF und CRH. Die Kombination von NK-1R-Antagonisten mit anderen Behandlungen könnte sich als wirksamer erweisen."
Mit Blick auf die weiteren Auswirkungen der Studie fügt Professor Gilhar hinzu:
"In Übereinstimmung mit früheren Forschungsergebnissen zu Stress bei Mäusen identifiziert unsere Studie am ‚humanisierten‘ Psoriasis-Mausmodell den SP/NK-1R-Signalweg als vielversprechendes Ziel für therapeutische Interventionen bei durch Stress ausgelöster oder verschlimmerter Psoriasis. Sie weist auch auf weitere mögliche Angriffspunkte hin, darunter NGF, Mastzellenaktivierung/-degranulation und CRH/CRH-R1-Signalübertragung".
Die Studie unterstreicht die komplexe Verbindung zwischen dem Nervensystem und der Immunantwort bei Psoriasis. "Die Erkenntnis, wie Stress die Psoriasis beeinflusst, ermöglicht es uns, unsere Behandlungsansätze zu verfeinern, um den Patienten besser zu helfen", so Professor Gilhar weiter. "Mit Blick auf die Zukunft plant unser Team, das klinische Potenzial von NK-1R-Antagonisten zu erforschen und die Rolle von Stress bei der Behandlung von Psoriasis zu vertiefen."
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Keren, A., Zeltzer, A. A., Bertolini, M., Paus, R., & Gilhar, A. (2024). Psoriatic lesions in human skin xenotransplants in vivo are triggered by perceived stress and can be suppressed by the neurokinin-1 receptor antagonist aprepitant. Presented at European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress 2024.
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