DA-EPOCH-R: gleiche Wirksamkeit, weniger Toxizität

Die Ergebnisse der vorzeitig beendeten HOVON/SAKK-Studie zeigen die gleiche Wirksamkeit des DA-EPOCH-R- und des CODOX-M/R-IVAX-Behandlungsregimes als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit Hochrisiko-Burkitt-Lymphom. DA-EPOCH-R ist jedoch weniger toxisch.

Studie erforscht Wirksamkeit von DA-EPOCH-R

Die multizentrische, randomisierte HOVON/SAKK-Studie verglich beide Therapieschemata. Das primäre Ziel war der Nachweis einer Verbesserung des Zwei-Jahres-PFS von 70% mit R-CODOX-M/R-IVAC auf 85% mit DA-EPOCH-R. Prof. Martine Chamuleau (Amsterdam UMC, Niederlande) stellte die ersten Ergebnisse vor.3

In die Studie wurden insgesamt 89 neu diagnostizierte Patienten mit Hochrisiko-Burkitt-Lymphom (im Alter von 18–75 Jahren) aufgenommen. Zu beachten ist, dass zur Bestätigung der Hypothese 260 Patienten benötigt wurden, aber aufgrund einer langsamen Rekrutierungsrate und dem Ausfall einer anderen für die Studie geplanten kooperativen Gruppe, wurde die Studie vorzeitig beendet. Eingeschriebene Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten zwei Zyklen R-CODOX-M/R-IVAX oder sechs Zyklen DA-EPOCH-R.

Weniger Toxizität bei gleichem PFS

Das geschätzte Zwei-Jahres-PFS nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 19,1 Monaten betrug 76% für den R-CODOX-M/R-IVAX-Arm gegenüber 70% für den DA-EPOCH-R-Arm (p = 0,38). Das geschätzte Zwei-Jahres-Gesamtüberleben war in beiden Armen vergleichbar (76% bzw. 75%; p=0,85). Darüber hinaus war die objektive Ansprechrate (komplette metabolische Remission) in beiden Armen vergleichbar (65% vs. 66%).

Die Toxizität war – wie erwartet – im DA-EPOCH-R-Arm geringer: 84 unerwünschte Ereignisse traten bei 30 Patienten auf gegenüber 129 unerwünschten Ereignissen bei 34 Patienten im R-CODOX-M/R-IVAX-Arm. Darüber hinaus benötigten Patienten im R-CODOX-M/R-IVAX signifikant mehr Transfusionen (sowohl rote Blutkörperchen als auch Blutplättchen) und hatten signifikant mehr Krankenhauseinweisungen im Vergleich zu Patienten im DA-EPOCH-R-Arm (P < 0,01).

Fazit für die Praxis

Prof. Chamuleau kam zu dem Schluss, dass "R-CODOX-M/R-IVAX und DA-EPOCH-R in dieser vorzeitig beendeten Studie in Bezug auf PFS, Gesamtüberleben und objektive Ansprechrate vergleichbar wirksam waren. DA-EPOCH-R ist jedoch mit deutlich weniger Komplikationen, Transfusionen und Krankenhausnächten verbunden. Basierend auf diesen Ergebnissen scheint DA-EPOCH-R das bevorzugte Therapieregime für Hochrisikopatienten mit Burkitt-Lymphom zu sein."

Referenzen: 

1. Barnes JA, et al. Ann Oncol. 2011;22:1859–1864.
2. Roschewski M, et al. J Clin Oncol. 2020;38:2519–2529.
3. Chamuleau M, et al. R-CODOX-M/R-IVAC versus dose-adjusted (DA) EPOCH-R in patients with newly diagnosed high-risk Burkitt lymphoma; first results of a multi-center randomized HOVON/SAKK trial. Abstract LB2370. EHA2022 Hybrid Congress, 09–12 June.