Quadpill senkt Blutdruck erfolgreicher als Monotherapie

Es hat sich gezeigt, dass eine Vierfachkombination von blutdrucksenkenden Wirkstoffen in winzigen Dosen wirksamer zur Kontrolle des Blutdrucks ist, als eine Standard-Monotherapie.

Die Vierertablette blieb bis zum Ende der Studie nach 1 Jahr überlegen

Der Beginn mit einer Vierfachkombination von blutdrucksenkenden Mitteln in geringer Dosierung erwies sich bei der Kontrolle des Blutdrucks als wirksamer als eine Standard-Monotherapie. Die QUARTET-Studie hat gezeigt, dass Einfachheit der Schlüssel zur Verbesserung des Blutdruckmanagements ist.1,2

Trotz der verfügbaren Medikamente ist die Blutdruckkontrolle weltweit schlecht. Die meisten Patient:innen benötigen mindestens zwei Medikamente, die Behandlungsträgheit ist weit verbreitet, und viele Patient:innen haben Bedenken hinsichtlich unerwünschter Ereignisse. Prof. Clara Chow (Universität Sydney, Australien) wies auf eine frühere Pilotstudie ihres Teams hin, die nahelegte, dass vereinfachte Strategien mit niedrig dosierten Einzeltablettenkombinationen eine Möglichkeit sein könnten, die Hindernisse bei der Blutdruckkontrolle zu überwinden. In dieser Studie war eine einzige Tablette mit einer Vierteldosis wirksamer als eine Monotherapie mit einer üblichen Dosis. "Diese Studie war die Grundlage für die Durchführung der doppelblinden, randomisierten und kontrollierten QUARTET-Studie (ANZCTR 12616001144404)", erklärte Prof. Chow.

Das Hauptziel der QUARTET-Studie bestand darin festzustellen, ob die Behandlung des Bluthochdrucks mit einer einzigen Tablette, die vier Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten in Viertel-Standarddosen enthält (Quadpill), wirksamer ist als eine Monotherapie mit Standarddosen. Die verwendete Vierertablette enthielt eine Vierteldosis Irbesartan, Amlodipin, Indapamid und Bisoprolol. Die eingeschlossenen Patient:innen waren entweder unbehandelt oder erhielten eine Monotherapie. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der ersten Quadpille (n=300) oder einer Monotherapie mit Irbesartan (n=291) zugeteilt.

Patient:innen, die das Blutdruckziel unter der ihnen zugewiesenen Therapie nicht erreichten, wurden mit zusätzlichen Medikamenten behandelt. Die erweiterten Kohorten wurden nach 52 Wochen bewertet. "Sie können sehen, dass die Mehrheit (84%) die Vierertablette erst nach 12 Wochen einnahm. Nach 52 Wochen nahmen 79% nur die Vierertablette ein, gegenüber 57% in der Kontrollgruppe", so Prof. Chow. In der Interventionsgruppe wurde nach 12 Wochen bei 15% und in der Kontrollgruppe bei 40% der Patient:innen auf eine höhere Dosierung umgestellt.

„Wir sind begeistert, dass wir den Blutdruck bei den Patient:innen so schnell unter Kontrolle gebracht haben!”

Nach 12 Wochen war der primäre Endpunkt, der unbeaufsichtigte Blutdruck in der Praxis, in der anfänglichen Quadpill-Gruppe um 6,9 mmHg (95 % CI: 4,9-8,9; P<0,001) niedriger als bei Patient:innen, die eine Irbesartan-Monotherapie erhielten (Intention-to-Treat-Analyse; P<0,0001). Der Blutdruck wurde bei 76% der Patient:innen, die die Vierertablette einnahmen, gegenüber 58% in der Kontrollgruppe kontrolliert (Blutdruck <140/90 mmHg; RR 1,30; 95 % CI 1,2-1,5; P<0,0001).

Die Quadpill blieb bis zum Ende der Studie nach 1 Jahr überlegen. In der Untergruppe der 417 Patient:innen, die 52 Wochen lang an der Studie teilnahmen, war der systolische Blutdruck bei den Patient:innen, die die Quadpill einnahmen, um 7,7 mmHg niedriger als in der Kontrollgruppe (95 % KI 5,2-10,3 mmHg; P<0,0001), und 81% der Patient:innen, die die Quadpill einnahmen, erreichten eine Blutdruckkontrolle gegenüber 62 % in der Kontrollgruppe.

Nach 12 Wochen traten in der Interventions- gegenüber der Kontrollgruppe 7 (3%) bzw. 3 (1%) schwere unerwünschte Ereignisse auf. Darüber hinaus gab es keine übermäßige Anzahl von Behandlungsabbrüchen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (4,0% gegenüber 2,4%, P=0,27).
"Der Beginn mit einer ultraniedrig dosierten Kombination ist wirksamer als der übliche Weg, Patient:innen zunächst mit einem Medikament zu behandeln. Wir waren begeistert, dass wir bei den Patient:innen so schnell eine Blutdruckkontrolle erreichen konnten", schloss Prof. Chow.

Referenzen:
1. Chow CK. The effectiveness and tolerability of ultra-low-dose quadruple combination in the treatment of hypertension – A multi-centre double-blind randomized trial. Late-breaking science in hypertension, ESC Congress 2021, 27–30 August.
2. Chow CK. Lancet;28 Aug. DOI: 10.1016/S0140-6736(21)01922-X.