Hochdosierter Influenza-Impfstoff: Gibt es einen Mortalitätsvorteil?

In einer randomisierten Studie konnte eine hochdosierte Influenza-Impfung bei älteren Erwachsenen das Sterberisiko um 49% und Hospitalisierungen um 64% senken.

Hochdosierte Impfstoffe bisher nicht erforscht

Dr. Niklas Dyrby Johansen vom Herlev and Gentofte Hospital (Dänemark) wies darauf hin, dass mehrere frühere Studien darauf hinwiesen, dass eine Influenza-Infektion stark mit Herzinsuffizienz und Krankenhauseinweisungen wegen Myokardinfarkt assoziiert ist, sowie dass es Hinweise darauf gibt, dass eine Influenza-Impfung kardiovaskuläre Ereignisse verhindern kann.1-3

Die DANFLU-1-Studie zielte darauf ab, einen bisher nicht gedeckten Bedarf zu decken, der in noch keiner randomisierten Studie untersucht wurde: die Auswirkungen von hochdosierten quadrivalenten Influenza-Impfstoffen – im Vergleich zu Standarddosierungen -  auf schwerwiegende klinische Folgen wie Krankenhauseinweisungen und Mortalität in einer Allgemeinbevölkerung älterer Erwachsener, was schließlich auch den potenziellen Wert von hochdosierten Impfstoffen für die Allgemeinbevölkerung endgültig bestimmen würde.4

Große Machbarkeitsstudie

Um dieses Ziel zu erreichen, wäre jedoch eine sehr große Stichprobengröße erforderlich. DANFLU-1 wurde daher als Machbarkeitsstudie durchgeführt, die eine pragmatische offene randomisierte Studie in das offizielle dänische Impfprogramm integrierte. Der primäre Endpunkt war die Durchführbarkeit (z. B. Anzahl der eingeschlossenen und für jeden Impfstoff randomisierten Teilnehmer, Übereinstimmung zwischen der randomisierten Zuweisung und dem tatsächlich erhaltenen Impfstoff, das Gleichgewicht zwischen den Gruppen in Bezug auf die Anzahl der Probanden in jedem Arm und die Ausgangsmerkmale sowie ein Vergleich der Ausgangsmerkmale mit die dänische Gesamtbevölkerung im Alter von 65 bis 79 Jahren). Der sekundäre Endpunkt war die Bestimmung der relativen Impfstoffwirksamkeit (rVE) der Hochdosis im Vergleich zur Standarddosis für kardiovaskuläre und respiratorische Endpunkte.

Hochdosisimpfstoff scheint Vorteile zu haben

Teilnehmer im Alter von 65 bis 79 Jahren wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und entweder einer Hochdosis- (n = 6.245) oder einer Standarddosis- (n = 6.232) Influenza-Impfung zugeteilt. Die Ausgangsmerkmale waren vergleichbar mit der dänischen Gesamtbevölkerung im Alter von 65 bis 79 Jahren.

Der primäre Endpunkt für die Machbarkeit wurde erreicht; eine registerbasierte Datenerhebung und vollständige Follow-up-Informationen waren für >99,9% der Teilnehmer verfügbar. Die anfänglichen Wirksamkeitsergebnisse waren vielversprechend: Hochdosis-Empfänger hatten eine geringere Inzidenz von Krankenhauseinweisungen wegen Influenza oder Lungenentzündung (0,2%) im Vergleich zu Standarddosis-Empfängern (0,4%) und eine rVE von 64,4% (95% KI 24,4–84,6; P <0,001). Hochdosis-Empfänger hatten auch eine geringere Inzidenz der Gesamtmortalität (0,3% vs. 0,7%) und eine rVE von 48,9% (95% CI 11,5–71,3; p < 0,001). Es gab keine signifikanten Unterschiede bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zwischen den verschiedenen Dosierungen.

Fazit

Das Forschungsteam kam zu folgendem Schluss: die Integration einer Influenza-Impfstoffstudie in das dänische Impfprogramm ist machbar. Es schätzt, dass eine vollwertige Studie zum Nachweis der Überlegenheit von hochdosierten Influenza-Impfstoffen eine Stichprobengröße von etwa 200.000 Teilnehmenden erfordern wird.

 
Quellen:
  1. Kwong JC, et al. N Engl J Med. 2018;378(4):345–353
  2. Kytömaa S, et al. JAMA Cardiol. 2019;4(4):363–369. 
  3. Fröbert O, et al. Circulation. 2021;144(18):1476–1484. 
  4. Johansen ND, et al. DANFLU-1 - High-dose vs. standard-dose quadrivalent influenza vaccine in elderly adults. Hot Line Session 2, ESC Congress 2022, Barcelona, Spain, 26–29 August.