PET/CT ist ein zuverlässiges Outcome-Maß für die Krankheitsaktivität bei Großgefäßvaskulitis

PET/CT könnte ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Großgefäßvaskulitis sein. Überraschenderweise waren höhere PETVAS-Werte während der klinischen Remission nicht prädiktiv für künftige Schübe.

PETVAS hat in jüngsten Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt

PET/CT zeigte einen diskriminierenden Wert bei der Messung der Krankheitsaktivität bei Großgefäßvaskulitis (large-vessel vasculitis, LVV). Dieses Ergebnis war in den Untergruppen Riesenzellarteriitis (RZA) und Takayasu-Arteriitis (TAK) konsistent. Daher könnte die PET/CT ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Großgefäßvaskulitis sein. Überraschenderweise waren höhere PET Vascular Activity Score (PETVAS)-Werte während der klinischen Remission nicht prädiktiv für zukünftige Schübe.

Für die Beurteilung der Krankheitsaktivität bei LVV gibt es keine validierten Scoring-Systeme. PET/CT könnte der benötigte bildgebende Biomarker sein. PETVAS hat in jüngsten Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt. In der aktuellen Studie wurde untersucht, ob PETVAS zwischen klinisch aktiver und inaktiver LVV (sowohl RZA als auch TAK) in einer Single-Center Kohortenstudie unterscheiden kann.

LVV-Patient:innen (n=100) wurden von 2007 bis 2020 nachbeobachtet und erhielten vollständige Beurteilungen (klinisch, labortechnisch, bildgebend) bei Studienbeginn, jährlich und bei Verdacht auf einen Rückfall. Der PETVAS wurde für jeden PET/CT-Scan berechnet und mit der klinischen Untersuchung des Krankheitsaktivitätsstatus verglichen. Dr. Elena Galli (Universität von Modena und Reggio Emilia, Italien) präsentierte die Ergebnisse.

Höhere PETVAS-Scores für geringe klinische Krankheitsaktivität: weitere Forschung erforderlich

Die logistische Regressionsanalyse zeigte, dass höhere PETVAS-Scores mit einer klinisch aktiven LVV assoziiert waren (OR 1,15; P<0,0001). Dieses Ergebnis war konsistent in den Untergruppen RZA (OR 1,12; P<0,0001) und TAK (OR 1,22; P<0,0001). Die berechneten ROC-Kurven zeigten akzeptable prädiktive Werte in der Gesamtpopulation (AUC 0,73) und in den Untergruppen RZA (AUC 0,70) und TAK (AUC 0,79). Dennoch waren höhere PETVAS-Scores bei geringer klinischer Krankheitsaktivität nicht mit einem höheren Rezidivrisiko verbunden. Laut Galli ist dieser Befund bisher nicht gut verstanden worden und muss in zukünftigen Forschungen enträtselt werden.

Quelle:
Galli E, et al. The role of positron emission tomography/computed tomography (PET/CT) in disease activity assessment in patients with large vessel vasculitis. OP0069, EULAR 2021 Virtual Congress, 2-5 June