Ü45-Check-up für bessere Prävention

Untersuchungen haben ergeben, dass nicht einmal 50 Prozent all derer, die Erwerbsminderungs-Renten beziehen, davor eine Reha-Maßnahme hatten. Das zeigt, dass viel zu wenige gesundheitlich Gefährdete rechtzeitig erkannt und versorgt werden.

Untersuchungen haben ergeben, dass nicht einmal 50 Prozent all derer, die Erwerbsminderungs-Renten beziehen, davor eine Reha-Maßnahme hatten. Das zeigt, dass viel zu wenige gesundheitlich Gefährdete rechtzeitig erkannt und versorgt werden.

Daher wurde zugleich mit dem Flexi-Renten-Gesetz ein freiwilliger berufsbezogener Gesundheits-Check-up ab Vollendung des 45. Lebensjahres zur gesetzlichen Präventionsleistung gemacht. Dr. Martin Rosemann, MdB (SPD), erklärt auf einem Symposium beim Hauptstadtkongress, dass bereits die ersten Pilotprojekte in verschiedenen Bundesländern gestartet sind.