HAE-Prophylaxe im Kindesalter: FDA ebnet Weg für orale Option ab 2 Jahren

Bislang bedeutete Langzeitprophylaxe beim hereditären Angioödem (HAE) im Kindesalter meist Injektion oder Infusion. Nun hat die FDA eine Granulatformulierung von Berotralstat für Kinder ab zwei Jahren zugelassen. Was leisten die Daten – und welche Perspektive eröffnet sich damit auch für die Versorgung in Europa?

Langzeitprophylaxe verbessert Prognose und Lebensqualität 

Wiederkehrende, unvorhersehbare Attacken mit Schwellungen im Bereich der Atemwege, der Extremitäten, des Gesichts oder des Magen-Darm-Trakts stellen eine erhebliche Belastung für Patienten mit hereditärem Angioödem (HAE) dar und sind potenziell lebensbedrohlich. Neben einer wirksamen Durchbrechung der Ödemattacken im Akutfall ist eine Langzeitprophylaxe entscheidend für Prognose und Lebensqualität der Betroffenen. 

Das gilt ganz besonders für pädiatrische HAE-Patienten und ihre Familien. Etwa 40 % der Kinder mit HAE entwickeln Symptome bereits bis zum 5. Lebensjahr.

Ein Baustein bei der Langzeitprophylaxe von HAE ist Berotralstat (Orladeyo®), ein Plasmakallikrein-Inhibitor, der die Freisetzung von Bradykinin hemmt. 

Wirksamkeit und Sicherheit von Berotralstat 

Die Wirksamkeit von Berotralstat wurde in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie mit 120 Patienten (114 Erwachsene und 6 Kinder ab einem Alter von 12 Jahren) untersucht:

  • Berotralstat 150 mg führte gegenüber Placebo zu einer statistisch signifikanten Reduktion der Rate an HAE-Attacken (prozentuale Reduktion 44,2 %, 95 %-KI 23,0 bis 59,5). 
  • Die Reduktion der Attackenraten wurde über 24 Wochen hinweg aufrechterhalten.

Die Sicherheit von Berotralstat wurde in klinischen Langzeitstudien bei insgesamt 381 HAE-Patienten untersucht:

  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren Abdominalschmerzen (21 %), Diarrhö (15 %) und Kopfschmerzen (13 %).
  • Die gastrointestinalen Ereignisse traten überwiegend in den ersten 1 bis 3 Monaten der Anwendung auf, waren fast ausschließlich leicht bis mittelschwer und klangen von selbst wieder ab.

Berotralstat-Granulat: einfache, einmal tägliche Einnahme

Berotralstat ist die erste und derzeit einzige orale Therapie, die speziell zur Vorbeugung von Angiödem-Attacken entwickelt wurde. Die bisherige Kapselformulierung stand Erwachsenen sowie pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren zur Verfügung. Sie wurde im Dezember 2020 in den USA zugelassen und kam ein halbes Jahr später auf den deutschen Markt.

Das neue Granulat wurde nun von der FDA erstmals für Kinder ab 2 Jahren zugelassen, wie der Hersteller BioCryst in einer Pressemitteilung vom 12. Dezember 2025 bekanntgab. Das Präparat verspricht eine besonders einfache Anwendung: Die streuselartigen Pellets können mit etwas Flüssigkeit direkt eingenommen oder über weiche, nicht säurehaltige Nahrung gestreut werden und bieten damit eine orale Alternative für junge Patienten unter 12 Jahren. Die bisherigen Behandlungsoptionen zur HAE-Prophylaxe für diese Altersgruppe mussten intravenös oder subkutan verabreicht werden, was für viele Betroffene und ihre Familien umständlich und unangenehm war.

Die Vorteile von Berotralstat-Granulat auf einen Blick:

  • zugelassen ab einem Alter von 2 Jahren 
  • einmal tägliche Einnahme 
  • einfache orale Anwendung mit Wasser oder Milch
  • Einnahme auch zusammen mit der Mahlzeit möglich 
  • gute Verträglichkeit 

„Pädiatrische Patienten mit HAE können nicht nur durch die Krankheit selbst, sondern auch durch ihre Behandlungen erheblich belastet sein, was sich auf ihr körperliches, psychosoziales und entwicklungsbezogenes Wohlbefinden auswirkt“, so Dr. Raffi Tachdjian, außerordentlicher klinischer Professor für Medizin und Pädiatrie, Abteilung für Allergologie und klinische Immunologie, David Geffen School of Medicine, University of California Los Angeles. „Diese neue orale Pelletformulierung von Orladeyo bietet eine leichter zu verabreichende Option zur Langzeitprophylaxe, die Kindern mit HAE hilft, ihre Krankheit besser zu bewältigen, insbesondere wenn die Erfahrungen mit Infusionen oder Injektionen nicht ideal sind.“

Vorläufige Studiendaten bei Kindern vielversprechend

Die Zulassung basiert auf positiven Zwischenergebnissen der klinischen Studie APeX-P, einer einarmigen, offenen Phase-3-Studie zur Bewertung der prophylaktischen HAE-Therapie bei Patienten im Alter von 2 bis 11 Jahren (ClinicalTrials.gov ID NCT05453968). Berotralstat wurde in der Altersgruppe gut vertragen und führte zu einer frühzeitigen und anhaltenden Reduktion der monatlichen Attackenraten. Die am häufigsten gemeldete Nebenwirkung war Nasopharyngitis.

BioCryst hat auch bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) einen Zulassungsantrag für die pädiatrische Formulierung des Plasmakallikrein-Inhibitors eingereicht. Mit der üblichen zeitlichen Verzögerung zwischen US- und europäischem Markt könnte das kinderfreundliche Granulat bald auch hierzulande zur Verfügung stehen. 

Quellen
  1. Fachinformation Orladeyo 150 mg Hartkapseln, Stand: September 2024. 

  2. Zuraw B et al., Oral once-daily berotralstat for the prevention of hereditary angioedema attacks: A randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. J Allergy Clin Immunol 2021; 148(1): 164–172.