Plecanatid wirksam bei IBS mit Obstipation

Das Uroguanylinanalogon Plecanatid ist eine wirksame symptomatische Behandlung bei Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C). Ein frühes klinisches Ansprechen auf den Wirkstoff schien das Gesamtansprechen nach einer Behandlungsdauer von 12 Wochen vorherzusagen.

Wirksam bei Reizdarm mit Verstopfung

Das Uroguanylinanalogon Plecanatid ist eine wirksame symptomatische Behandlung bei Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)1. Ein frühes klinisches Ansprechen auf Plecanatid schien das Gesamtansprechen nach einer Behandlungsdauer von 12 Wochen vorherzusagen.

Plecanatid ist für die Behandlung von Erwachsenen mit IBS-C oder chronisch-idiopathischer Obstipation indiziert. In zwei Phase-3-Studien wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Plecanatid bei PatientInnen mit IBS-C nachgewiesen. In der aktuellen gepoolten Analyse dieser beiden Studien wurde bei 2.176 PatientInnen mit IBS-C untersucht, ob das Ansprechen auf die Behandlung in Woche 2 oder 4 bei 2.176 PatientInnen mit IBS-C prädiktiv für das gesamte Ansprechen auf die Behandlung nach 12 Wochen war.

Zu Beginn der Studie lag der vollständige spontane Stuhlgang pro Woche bei durchschnittlich 0,25 PatientInnen vor. Die durchschnittliche Anzahl der wöchentlichen Spontanmeldungen lag bei 1,46. Zu Studienbeginn hatten die Behandelten mäßig starke Bauchschmerzen (mittlerer Schweregrad von 6,25). Der Prozentsatz der Responder stieg von Woche 2 bis Woche 4 an:

In den gesamten 12 Wochen sprachen signifikant mehr mit Plecanatid behandelte PatientInnen auf die Behandlung an als in der Placebo-Gruppe: 

Die Tatsache, dass man entweder in Woche 2 oder 4 wöchentlich antwortete, war signifikant prädiktiv für den Gesamtreaktionsstatus in den Wochen 1-12. 

Bei PatientInnen, die in Woche 2 ansprachen, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie insgesamt reagierten, 29,5-mal höher als bei jenen, die in Woche 2 nicht reagierten (P<0,001). Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit bei PatientInnen mit einem Ansprechen in Woche 4 insgesamt 61,3-mal höher als bei jenen, die in Woche 4 nicht ansprachen (P<0,001). Ähnliche Ergebnisse wurden bei PatientInnen mit einem anhaltenden Ansprechen gefunden (Gesamtansprechpersonen, die in den letzten 4 Wochen wöchentlich auf ≥2 geantwortet haben).

Plecanatid in einer Dosierung von 3 mg und 6 mg erwies sich als wirksame symptomatische Behandlung des IBS-C. Ein klinisches Ansprechen auf Plecanatid bereits in Woche 2 schien das Gesamtansprechen nach 12 Wochen Behandlung vorherzusagen.

Quelle:
1. Quigley EM. Das frühe Ansprechen auf Plecanatid prognostiziert die allgemeine und anhaltende Wirksamkeit bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung. UEG-Woche Virtual 2020, Zusammenfassung OP057.