Carney-Komplex

Der Carney-Komplex beschreibt die Kombination aus multiplen Myxomen, Pigmentflecken und hormonellen Regulationsstörungen.

Die Erkrankung kann in den meisten Fällen auf eine Genmutation am PRKAR1A-Gen zurückgeführt werden, dessen Genprodukt unter anderem als Tumorsuppressor fungiert. Die Mutation wird autosomal-dominant vererbt. Betroffene erkranken bereits im Neugeborenen- oder Kleinkindalter. 

Symptome beinhalten Lentigines und blaue Naevi (Hautpigmentierungen), Akromegalie, Schilddrüsentumore (hormonelle Störung) und Myome vor allem am Herzen. Durch die Erkrankung der Nebennieren kommt es außerdem zum Cushing-Syndrom, welches häufig als Hauptmerkmal beobachtet wird. 

Die Prognose kann günstig sein, ist aber von der Schwere der Symptome und der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung abhängig.