DLQI-Werte: weniger zuverlässig während der Pandemie?

Während der COVID-19-Pandemiesperren wurden die Ergebnisse des Dermatology Life Quality Index (DLQI) möglicherweise durch "nicht relevante" Antworten (NRR) verändert. Nun könnten die Werte unterschätzt werden.

Psoriasis-Patient:innen hatten in früheren Studien NRR angekreuzt

Während der COVID-19-Pandemiesperren wurden die Ergebnisse des Dermatology Life Quality Index (DLQI) möglicherweise durch eine erhöhte Anzahl "nicht relevanter" Antworten (NRR) verändert. Infolgedessen könnten die DLQI-Werte unterschätzt werden.

Mehrere Items des DLQI-Fragebogens (Nummern 3-10) enthalten eine NRR-Option. Diese Fragen beziehen sich auf den Einfluss von Einkaufen, sozialen Aktivitäten/Freizeit, Sex, Sport und Arbeit/Studium. "In den meisten europäischen Ländern, auch in Irland, gab es eine Reihe von Abriegelungen, und wir stellten die Hypothese auf, dass mehr 'nicht relevante' Antworten auf den DLQI-Fragebögen angekreuzt würden, weil die Menschen keinen Zugang zu Geschäften, Fitnessstudios und Restaurants hatten", erklärte Dr. Ali Alsharqi (St. Vincent's University Hospital, Republik Irland) das Ziel der Studie.1

Frühere Untersuchungen hatten ergeben, dass 38,8% der Psoriasis-Patient:innen in ihren Fragebögen mindestens einmal eine NRR ankreuzen. Dies legte nahe, dass mehr als eine NNR den DLQI-Score verringern würde, und es wurde eine Formel entwickelt, die zu einem um die NRR bereinigten Score führte: dem DLQI-R. Ein zweites Ziel der retrospektiven Studie an einem einzigen Zentrum bestand darin, mögliche Unterschiede im DLQI und DLQI-R während der Pandemiephase zu untersuchen.

Starke Schwankungen, nach Bereinigung des DLQI-R um NRR

Die 52 Studienteilnehmenden hatten alle eine stabile Erkrankung, die sich in einem Psoriasis Area Severity Index (PASI) von ≤4 widerspiegelte. Es wurden die aktuellsten DLQI-Werte vor den Abriegelungsmaßnahmen und während der Abriegelung ermittelt. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmenden betrug 55,3 Jahre, und 53,8% waren Frauen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde die überwiegende Mehrheit in einer Fachklinik mit Biologika oder anderen systemischen Medikamenten behandelt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die mittlere Krankheitsaktivität vor (PASI 2,16) und während des Lockdowns (PASI 2,09) ähnlich war. Betrachtet man den DLQI im Allgemeinen, so sind die mittleren Werte mit 3,13 vor der Pandemie und 3,0 während der Einschränkungen sogar leicht gesunken. Allerdings stiegen die Mittelwerte für die NRRs während der Einschränkungen an (0,62 vs. 1,27), und das Bild änderte sich, wenn man den DLQI-R um diese NRRs bereinigte.

"Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der Anzahl der nicht relevanten Antworten, und das entsprach einem statistisch signifikanten Anstieg des DLQI-R", betonte Dr. Alsharqi und wies darauf hin, dass die numerischen Werte für zwischenmenschliche Beziehungen, Soziales/Freizeit, Einkaufen/Garten und Zuhause während der Abriegelung höher waren als in der Forschung vor der Pandemie. "Wir halten es für wichtig, dass Kliniker sich dessen bewusst sind, wenn sie Entscheidungen über die Fortsetzung oder Änderung der Behandlung von Patienten treffen, und auch wenn es um die Datenerfassung in Registern geht", fasste Dr. Alsharqi die Ergebnisse zusammen. 

Quelle: 
Alsharqi A. Are we underestimating Dermatology Life Quality Index Values in the Era of COVID-19? FC12, Psoriasis Gene to Clinic 2021, 9–11. December.