Ixekizumab: Wirksamkeit bei Psoriasis mit Diabetes

In einer Post-hoc-Untersuchung von Diabetikern, die an Phase-3-Studien teilgenommen hatten, führte die Behandlung mit Ixekizumab in hohem Maße zu einer Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI).

Wirksamkeit bei PASI-Wert von 75, 90 und 100

In einer Post-hoc-Untersuchung von Diabetikern, die an Phase-3-Studien teilgenommen hatten, führte die Behandlung mit Ixekizumab in hohem Maße zu einer Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI). Das Lipidprofil, der Blutdruck und der BMI wurden durch die Therapie nicht verändert. In den UNCOVER-Studien (NCT01474512, NCT01597245, NCT01646177) zeigte Ixekizumab seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Die neue Post-hoc-Analyse untersuchte ixekizumab in erster Linie bei Patient:innen, die zu Studienbeginn an Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 litten.1

Die von Dr. Alexander Egeberg (Copenhagen University Hospital Gentofte, Dänemark) vorgestellte Analyse umfasste 184 Patient:innen aus den drei randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studien UNCOVER-1, -2 und -3. Die Probanden hatten alle eine Körperoberfläche (BSA) von ≥10 und einen PASI-Wert von ≥ 12. Von den untersuchten Diabetikern waren in den ursprünglichen Studien 103 in die Ixekizumab-Gruppe und 81 in den Placebo-Arm randomisiert worden. Die Behandlung mit Ixekizumab wurde mit einer Ladedosis von 160 mg verabreicht, gefolgt von 80 mg alle 2 Wochen bis Woche 12 und der gleichen Dosis alle 4 Wochen bis Woche 60.

Für die Wirksamkeit wurde in erster Linie die Rate der Patient:innen bewertet, die einen PASI-Wert von 75, 90 und 100 erreichten. Von weiterem Interesse waren auch Werte wie Blutdruck und Blutfette. Was die Ausgangscharakteristika anbelangt, so gab es zwischen der Ixekizumab- und der Placebogruppe gewisse Unterschiede hinsichtlich des Durchschnittsalters (54,2 vs. 53,7 Jahre) und des männlichen Geschlechts (65,1 % vs. 71,6%), während die Gruppen beim PASI vergleichbar waren (19,5 vs. 20,9). In beiden Gruppen lag der mittlere Body-Mass-Index (BMI) bei 34,8 kg/m2, und bei über 90% der Patient:innen war ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden.

Ixekizumab ohne negativen Einfluss auf Cholesterin, BMI und Blutdruck

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Psoriasis unter Ixekizumab signifikant häufiger verbesserte. In Woche 12 wurde PASI75 bei 94,2% der Patient:innen mit dem Studienmedikament und 2,5% mit Placebo erreicht. Die entsprechenden Prozentsätze für PASI90 betrugen 61,2% gegenüber 0% und für PASI100 23,3% gegenüber 0% (P<0,001 für alle Vergleiche). Die Nüchtern-Serumglukosewerte wurden durch die Behandlung mit Ixekizumab bis Woche 60 nicht wesentlich verändert, mit einem mittleren Ausgangswert von 8,7 mmol/L und 8,8 mmol/L bei Studienenden. Darüber hinaus hatte Ixekizumab keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel oder den BMI, und die Blutdruckwerte blieben auf einem ähnlichen Niveau. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Ixekizumab trotz hoher BMI- und PASI-Werte zu Studienbeginn bei Patient:innen mit Psoriasis und komorbidem Diabetes mellitus wirksam war. 

Quelle: 
Egeberg A, et al. efficacy of ixekizumab in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and comorbid diabetes mellitus. P30, Psoriasis from Gene to Clinic 2021, 9–11 December.