Neuigkeiten aus der Fachmedizin: Diese Konferenzen sollten Sie 2021 nicht verpassen

Auch in der zweiten Jahreshälfte 2021 ist die medizinische Kongresslandschaft sehr vielfältig. Die Veranstaltungen werden erneut digital stattfinden. esanum wird für Sie berichten.

esanum berichtet von diesen Veranstaltungen:

Auch in der zweiten Jahreshälfte 2021 ist die medizinische Kongresslandschaft sehr vielfältig. Die Veranstaltungen werden erneut digital stattfinden. esanum wird für Sie berichten.

11th International AIDS Society Conference (IAS)

Bei der 11. International AIDS Society Conference (IAS) vom 18.-21. Juli 2021 werden die Expert:innen zum Thema HIV und AIDS wieder digital zusammenkommen und Neuigkeiten aus der klinischen und operativen Forschung vorstellen. Einzig in Berlin, wo die IAS ursprünglich als Live-Veranstaltung geplant war, werden Fachmediziner:innen aus der Hauptstadt entsprechend der lokalen Gesundheitsvorschriften bei einem Local Partner Hub live aufeinander treffen. Die IAS ist die weltweit größte Konferenz zum Thema HIV und AIDS und damit die wichtigste globale Plattform, auf der sich Wissenschaftler:innen, politische Entscheidungsträger:innen, medizinisches Fachpersonal und Menschen mit HIV treffen und austauschen können. Die Vorträge bei der IAS drehen sich zum Beispiel ums Älterwerden mit HIV, um HIV und Schwangerschaft und aktuell natürlich auch um HIV und COVID-19.

European Society of Cardiology Congress (ESC)

Unter dem Motto "The Digital Experience coming in" greift der European Society of Cardiology Congress (ESC) die neuen Entwicklungen durch die Corona-Pandemie auf. Vom 27. - 30. August kommen die Herz-Kreislauf-Fachleute der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie auch 2021 wieder digital zusammen. Die Themen des Kardiologie-Kongresses sind unter anderem: Biomarker bei Herzinsuffizienz oder welcher Zusammenhang zwischen Psyche und kardiovaskulärem Risiko besteht. Auch die Kardiologie hat sich umfassend mit dem Thema COVID-19 befasst, zahlreiche Studien zum Einfluss auf das Herz wurden verfasst und werden Thema beim ESC 2021 sein.

57th European Association for the Study of Diabetes Congress (EASD)

Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2021 findet die virtuelle Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes statt. Die Vorträge beim Diabetes Congeress (EASD) widmen sich zum Beispiel folgenden Themen: Frauen mit Diabetes und ihr kardiovaskuläres Risiko, Diabetes im Alter oder Management von Typ-1-Diabetes. Beim EASD werden zudem die Ergebnisse zahlreicher Diabetes-Studien vorgestellt. 

30th European Academy of Dermatology and Venerologie Congress (eadv)

Neue Forschungsergebnisse zu Psoriasis, Herpes oder Hautkrebs werden beim European Academy of Dermatology and Venerologie Congress (EADV) Thema sein. Der Europäische Kongress der Dermatologen und Venerologen feiert 2021 runden Geburtstag und findet vom 29. September bis zum 2. Oktober 2021 ebenfalls digital statt.

UEG Week 2021

Neue Ergebnisse zur Therapie und Diagnose von Krankheiten an Speiseröhre, Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Gallengängen und Bauchspeicheldrüse präsentieren Gastroenterolog:innen aus aller Welt vom 3.-5. Oktober bei der UEG Week 2021. Auch die Vorträge und Expertenrunden dieser Veranstaltung werden wieder digital gezeigt. Welche Neuigkeiten gibt es zur Enzymersatztherapie bei Patient:innen mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, was sollten Ärzt:innen nach der Diagnose PDAC beachten und was gibt es Neues im Bereich Pathologie - das sind nur einige der Themen, denen sich die Expert:innen aus der Gastroenterologie bei der UEG Week 2021 widmen werden.

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 2021 (DGN)

Gibt es endlich wirksame Medikamente gegen Alzheimer, Parkinson oder Multiple Sklerose? Das erfahren Interessierte beim 94. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Der DGN findet vom 3.-6. November 2021 in einem neuen Format statt: Online Plus. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden digital, während die Referenten im CityCube Berlin vor Ort sein werden und auf diese Art echtes Kongressambiente schaffen sollen. Das Programm ist noch nicht bekannt, ganz sicher werden beim Neurologie-Kongress 2021 aber die neuesten Forschungsergebnisse zu COVID-19 vorgestellt.