Neuartige Medikamentenkombination für rezidivierenden Eierstockkrebs

Mirvetuximab soravtansine (MIRV), ein auf den Folsäurerezeptor zielendes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, zeigte in Kombination mit Bevacizumab eine beeindruckende Anti-Krebs-Aktivität in der Phase 1b FORWARD II-Studie.

MIRV: Der potenziell bevorzugte Partner für Bevacizumab

Mirvetuximab soravtansine (MIRV), ein auf den Folsäurerezeptor zielendes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, zeigte in Kombination mit Bevacizumab eine beeindruckende Anti-Krebs-Aktivität in der Phase 1b FORWARD II-Studie.

Mirvetuximab soravtansine (MIRV) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das einen Folatrezeptor-alpha (FRα)-bindenden Antikörper, einen spaltbaren Linker und das Maytansinoid DM4, einen potenten Tubulin-Wirkstoff, enthält. Frühere Untersuchungen zeigten, dass MIRV eine vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität bei platinresistentem Ovarialkarzinom hat, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Bevacizumab1,2

Im Rahmen der Phase 1b FORWARD II-Studie (NCT02606305) wurde die Kombination von MIRV mit Bevacizumab bei Patientinnen mit FRα-positivem, platinresistentem Ovarialkarzinom untersucht. Dies wurde definiert als Patientinnen mit mittlerer/hoher Expression von FRα (≥ 50% / ≥ 75% der Zellen mit PS2+ Färbungsintensität) und die entweder platinresistent oder platinsensitiv waren. Insgesamt wurden 60 Patientinnen in die Studie aufgenommen (32 platinresistent, 28 platinsensitiv). Die Patientinnen erhielten MIRV (6 mg/kg) und Bevacizumab (15 mg/kg) an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. 

Die Kombination zeigt beeindruckende Anti-Tumor-Aktivität mit dauerhaften Reaktionen

Prof. David O'Malley (Ohio State University, USA) stellte die Ergebnisse der Studie vor.3 Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 17,5 Monaten betrug die objektive Ansprechrate in der Gesamtpopulation 50%; 33% bei Patientinnen mit mittlerer FRα-Expression und 64% bei Patientinnen mit hoher FRα-Expression. Die objektive Ansprechrate betrug 59% bei Patientinnen, die platinresistent waren (und eine hohe FRα-Expression hatten) und 69% bei Patientinnen, die platinsensitiv waren (und eine hohe FRα-Expression hatten). 

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 9,7 Monate in der Gesamtpopulation und 11,8 Monate bei den Patientinnen mit hoher FRα-Expression (12,7 Monate bei den platinempfindlichen Patientinnen und 9,4 Monate bei den platinresistenten Patientinnen unter jenen mit hoher FRα-Expression). Von den Patientinnen mit hoher FRα-Expression zeigten 32/33 (99%) ein tiefes und schnelles Anti-Tumor-Ansprechen unabhängig vom Platinstatus. 

Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Diarrhoe (62%), verschwommenes Sehen (60%), Müdigkeit (60%) und Übelkeit (57%). Die häufigsten behandlungsbedingten Grad-3/4-unerwünschten Ereignisse waren Bluthochdruck (17%) und Neutropenie (13%). "Die Kombination von MIRV mit Bevacizumab zeigt eine beeindruckende Anti-Tumor-Aktivität mit dauerhaftem Ansprechen und vorteilhafter Verträglichkeit bei hoch-FRα-rezidiviertem Ovarialkarzinom", schloss Prof. O'Malley. "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass MIRV das Potenzial hat, ein bevorzugter Partner für Bevacizumab bei Patientinnen mit hoch FRα-rezidivierendem Ovarialkarzinom zu sein, unabhängig von der Platinsensitivität, und rechtfertigen die weitere Entwicklung dieser Kombination."

Quellen:
1. Moore K, Ann Oncol 2019; 30 (suppl 5): V403.
2. O’Malley DM, et al. Gyn Oncol 2020; 157: 379-385.
3. O’Malley DM, et al. Mirvetuximab soravtansine, a folate receptor alpha (FRα)-targeting antibody-drug conjugate (ADC), in combination with bevacizumab in patients (pts) with platinum-agnostic ovarian cancer: Final analysis. ASCO 2021 Virtual Meeting, abstract 5504.