COVID-19-mRNA-Impfstoffe bei CED-Patienten: reduzierte Immunantwort unter TNFα-Inhibitoren

In einer prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie wurde die serologische Reaktion von Patient:innen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED) auf mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 analysiert. Welchen Einfluss hatten TNFα-Inhibitoren auf die Immunantwort?

Dritte Impfdosis für CED-Patient:innen bei Therapie mit TNFα-Blockern

In einer prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie wurde die serologische Reaktion von Patient:innen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED) auf mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 analysiert: Betroffene, die TNFα-Inhibitoren erhielten, zeigten im Vergleich zu Erkrankten ohne Behandlung mit TNFα-Inhibitoren und gesunden Kontrollpersonen eine signifikant reduzierte Immunantwort auf COVID-19-mRNA-Impfstoffe.

Die Medikation mit TNFα-Inhibitoren (TNFα-Antikörper) bei CED wurde bereits länger mit einer verminderten Immunreaktion auf Impfstoffe in Verbindung gebracht, wie Frau Hadar Edelman-Klapper vom Rabin Medical Center (Israel) auf der diesjährigen UEG (United European Gastroenterology) Week berichtete.1 Inwieweit an CED Erkrankte unter einer Behandlung mit Biologika eine reduzierte Immunantwort speziell auf COVID-19-mRNA-Impfstoffe zeigen, war das Thema der vorgestellten Studie. Die aktuelle Forschungsarbeit untersuchte die Immunogenität und das Sicherheitsprofil des Impfstoffs BNT 162b2-mRNA bei Probanden mit CED, stratifiziert nach Behandlungstyp (Therapie mit TNFα-Inhibitoren: n = 67, anderweitige Medikation: n = 118) und gesunden Kontrollpersonen (n = 73). Primäre Zielparameter waren die Seropositivitätsrate und das Ausmaß der Immunreaktion.

TNFα-Blocker: Infektionsrate bleibt unbeeinflusst

CED-Patienten, die TNFα-Antikörper erhielten, zeigten nach der zweiten COVID-19-mRNA-Impfdosis ein geringeres serologisches Ansprechen als gesunde Studienteilnehmer und Probanden mit CED unter anderer Medikation (P < 0,001).

Bemerkenswert ist, dass die Anzahl der Personen, die nach der ersten Impfdosis die Seropositivitätsschwelle von 50 Arbitrary Units/ml erreichte, in der Testgruppe mit TNFα-Inhibitoren signifikant geringer war als in den beiden anderen Kohorten. Dennoch betrug die Infektionsrate nach der zweiten Impfung in allen 3 Gruppen weniger als 2%. Auch die Nebenwirkungsraten unterschieden sich nicht.

Medikamentenspiegel und Impfzeitpunkt: Keine Auswirkung auf Immunreaktion

Die Studie beschäftigte sich auch mit möglichen Einflussfaktoren auf die Immunantwort. Die untersuchten Parameter waren Medikamentenspiegel, Anti-Medikament-Antikörper und Intervallzeit zwischen Medikamenten- und Impfstoffverabreichung. Ein Zusammenhang zwischen den genannten Faktoren und der serologischen Reaktion ließ sich allerdings nicht nachweisen. Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass ein anderer Impfzeitpunkt die Ergebnisse der Studie nicht ändern würden.

Quelle:
1. Edelman-Klapper H, et al. Decreased Serologic Response to COVID-19 mRNA Vaccine in Patients with Inflammatory Bowel Diseases Treated with Anti-TNFα: A Prospective, Multi-Center Israeli Study. OP020, UEG Week 2021 Virtual Congress, 3-5 October.