Filgotinib: Vielversprechender JAK1-Inhibitor für verschiedene Therapieregime bei Colitis ulcerosa

Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) erreichten unter einer Behandlung mit Filgotinib in der 10. und 58. Woche der Phase 2b/3 SELECTION-Studie häufiger die klinische Remission als unter Placebo.

Profitieren durch Therapie mit hoch dosiertem Filgotinib

Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) erreichten unter einer Behandlung mit Filgotinib in der 10. und 58. Woche der Phase 2b/3 SELECTION-Studie häufiger die klinische Remission als unter Placebo. Dies galt sowohl für Proband:innen mit als auch ohne Biologika-Therapie in der Vorgeschichte. Darüber hinaus lassen die Ergebnisse der 58. Woche darauf schließen, dass Patient:innen, bei denen zuvor mehrere Biologika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (Mechanisms of Action, MoA) versagt hatten, von einer Therapie mit hoch dosiertem Filgotinib profitieren könnten.

Filgotinib ist ein oral einzunehmender JAK1-Inhibitor, der in der Phase 2b/3 SELECTION-Studie bereits nachweislich häufiger als ein Placebo die klinische Remission bei CU-Patient:innen induzierte und aufrechterhalten konnte. Die aktuellen Post-hoc-Analysen untersuchten nun die Wirksamkeit von Filgotinib (200 mg täglich) bei Biologika-naiven und Biologika-erfahrenen Patient:innen im Vergleich zu einem Placebo. Der bewertete Zeitpunkt war die 10. (Induktionsphase) und 58. Woche (Erhaltungsphase).1 Darüber hinaus wurden 4 Untergruppen biologisch erfahrener Patienten analysiert: 

Primäre Endpunkte waren die klinische Remission und das Ansprechen gemäß Mayo-Score in der 10. und 58. Woche. Dr. I. Dotan (Rabin Medical Center, Israel) präsentierte die Ergebnisse auf der diesjährigen UEG (United European Gastroenterology) Week.

Filgotinib: sowohl Biologika-naive als auch -erfahrene Patient:innen profitieren

In der 10. Woche übertraf Filgotinib das Placebo hinsichtlich der Anzahl an Proband:innen in klinischer Remission, und zwar sowohl bei Biologika-naiven (26,1% vs. 15,3%) als auch bei Biologika-erfahrenen Teilnehmenden (11,5% vs. 4,2%). Die klinische Remission wurde in der Filgotinib-Gruppe häufiger von Proband:innen erreicht, bei denen nur 1 Biologikum (16,3%) oder 1 MoA (15,1%) versagt hatten (Versagen von ≥ 2 Biologika: 7,4%; Versagen von 2 MoAs: 6,7%). Das Ansprechen laut Mayo-Score zeigte in der 10. Woche eine ähnliche Tendenz.

In der 58. Woche wurden unter Filgotinib höhere klinische Remissionsraten erzielt als unter Placebo; dies galt sowohl für Biologika-naive (48,6% vs. 16,7%) als auch für Biologika-erfahrene Teilnehmende (23,9% vs. 6,8%). Interessanterweise erreichten zum Ende der Studie mehr Proband:innen unter Filgotinib die klinische Remission als unter Placebo, die zuvor frustran mit ≥ 2 Biologika (27,9% vs. 4,5%) oder 2 MoAs (25,8% vs. 0,0%) behandelt wurden. Es bleibt anzumerken, dass dieses letzte Resultat mit Vorsicht zu interpretieren ist, da die Patientenzahl äußerst gering war.

Quelle:
1. Dotan I, et al. Efficacy of filgotinib in patients with ulcerative colitis by line of therapy in the phase 2b/3 SELECTION trial. OP191, UEG Week Virtual Congress 2021, 3-5 October