Hoffnung nach frustraner Therapie mit Biologika bei Colitis Ulcerosa: Upadacitinib übertrifft die Placebo-Wirkung

Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) können von einer Induktionstherapie mit Upadacitinib profitieren; der Wirkstoff zeigte sich einem Placebo überlegen, nachdem die Betroffenen zuvor unzureichend auf Biologika ansprachen.

Studien: U-ACHIEVE und U-ACCOMPLISH

Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) können von einer Induktionstherapie mit Upadacitinib profitieren; der Wirkstoff zeigte sich einem Placebo überlegen, nachdem die Betroffenen zuvor nur unzureichend auf Biologika angesprochen hatten. Darüber hinaus war Upadacitinib bei Erkrankten, die zuvor frustran mit Biologika behandelt wurden, und bei Patient:innen, die unzureichend auf konventionelle Therapien ansprachen, gleichermaßen effektiv.

Upadacitinib ist ein oraler, selektiver und reversibler JAK-Inhibitor (Janus-Kinase-Inhibitor). Zwei Phase-3-Induktionsstudien (U-ACHIEVE und U-ACCOMPLISH) haben die Überlegenheit von Upadacitinib gegenüber einem Placebo bei Probanden mit mäßiger bis schwerer aktiver CU demonstriert. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten wurden von Prof. Séverine Vermeire (Universitätsklinik Leuven, Belgien) auf der UEG (United European Gastroenterology) Week 2021 vorgestellt.

Insbesondere bei Betroffenen, die auf eine biologische oder konventionelle Medikation unzureichend angesprochen haben (inadequate response, IR), ist eine gezielte Induktionstherapie indiziert. Daher zielte die vorgestellten Studien darauf ab, die Wirksamkeit von Upadacitinib (Einnahmedosis 45 mg einmal täglich) bei diesem Patienten-Kollektiv zu untersuchen.1 Primärer Endpunkt der Forschungsarbeit war die klinische Remission in der 8. Studienwoche; die Remission wurde anhand des Mayo-Scores definiert:

Upadacitinib versus Placebo: Ein Ergebnis, das für sich spricht

Sowohl in der U-ACHIEVE- als auch in der U-ACCOMPLISH-Studie war Upadacitinib dem Placebo überlegen; dies galt sowohl für die Probanden mit Biologika-IR als auch ohne Biologika-IR.

So erreichten in der U-ACHIEVE-Auswertung 18 % der Biologika-IR-Teilnehmenden unter der Therapie mit Upadacitinib die klinische Remission (n = 168). In der Placebo-Kontrollgruppe besserten sich die Beschwerden bei keinem der Patient:innen (0 % Remission, n =78). Im Kollektiv der Versuchspersonen mit nicht-biologischer IR führte eine Behandlung mit dem JAK-Inhibitor bei 35 % der Teilnehmenden zur klinischen Remission (n = 151), wohingegen sich nur bei 9,2 % der Probanden unter Placebo-Therapie die Symptome besserten (n = 76).

Die Analyse der U-ACCOMPLISH-Studie führte zu ähnlichen Ergebnissen. Darüber hinaus demonstrierten auch sekundäre Endpunkte die Überlegenheit von Upadacitinib gegenüber dem Placebo. Des Weiteren traten in dieser Subgruppenanalyse keine neuen Sicherheitsprobleme durch den JAK-Inhibitor auf.

Quelle:
1. Vermeire S, et al. Upadacitinib Induction Therapy in Patients With Moderately to Severely Active Ulcerative Colitis by Biologic Inadequate Responder Status: Results From Two Randomized Phase 3 Studies. OP017, UEG Week 2021 Virtual Congress, 3-5 October.