Probiotikum als adjuvante Behandlung für glutenfreie Ernährung

Im Zwölffingerdarm von Patientinnen und Patienten mit Zöliakie ist die Expression des humanen Serinprotease-Inhibitors Elafin vermindert. Tritt das probiotische Bifidobacterium longum NCC2705 in Duodenalaspiraten bei Menschen mit Zöliakie oder nicht-zöliakaler Glutenempfindlichkeit auf, steigt die Konzentration von Serpin.

Serpin wirkt bei Glutenaufnahme

Im Duodenum von PatientInnen mit Zöliakie ist die Expression des humanen Serinprotease-Inhibitors Elafin vermindert. Tritt das probiotische Bifidobacterium longum NCC2705 in Duodenalaspiraten bei Menschen mit Zöliakie oder nicht-zöliakaler Glutenempfindlichkeit auf, steigt die Konzentration von Serpin.

Zöliakie ist eine chronische Autoimmun-Enteropathie, die durch die Aufnahme von Gluten ausgelöst wird. Die nicht-zöliakale Glutenempfindlichkeit ist ein neu auftretender symptombasierter Zustand, der durch die Aufnahme von Weizen und verwandten Getreidesorten ausgelöst wird, jedoch ohne Zöliakie oder Weizenallergie. Die Standardbehandlung dieser 2 Erkrankungen ist eine glutenfreie Ernährung. Die Einhaltung einer strikt glutenfreien Diät ist jedoch aufgrund der versehentlichen Glutenaufnahme eine Herausforderung. 

In einem früheren Mausmodell der Zöliakie konnte gezeigt werden, dass B. longum NCC2705 die Glutenimmunpathologie durch die Produktion von Serpin verbessert. Seine Auswirkungen auf den Menschen sind jedoch nie getestet worden.

Serpinkonzentration steigt in der Testgruppe

Die aktuelle plazebokontrollierte Cross-over-Studie untersuchte die Sicherheit und gastrointestinale Verträglichkeit von B. longum NCC2705 bei Menschen mit Zöliakie, die sich ein Jahr lang (n=18) glutenfrei ernährten, und bei Teilnehmenden mit selbst diagnostizierter nicht-zöliakaler Glutenempfindlichkeit, die sich ein Jahr lang (≥) glutenfrei ernährten (n=20). Nach Einnahme der Probiotika am Testtag wurde B. longum NCC2705 in Duodenalaspiraten in beiden Gruppen nachgewiesen. Parallel dazu stieg die Serpin-Konzentration im Vergleich zu Placebo signifikant um 36% an (P=0,016). 

Es wurden keine ernsthaften unerwünschten Ereignisse (AEs) registriert. Andere AEs und gastrointestinale Verträglichkeitsparameter-Scores (Übelkeit, Blähungen, Darmgeräusche, Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen) unterschieden sich nicht zwischen probiotischen und Placebo-Gruppen. 

Die aktuelle Studie zeigte, dass das Auftreten von B. longum NCC2705 in Duodenalaspiraten mit einem gleichzeitigen Anstieg der Serpin-Konzentration assoziiert war. Dies liefert eine mechanistische Grundlage für den potenziellen Einsatz dieses Probiotikums als adjuvante Behandlung einer glutenfreien Diät zum Schutz vor versehentlicher Glutenaufnahme. Außerdem war dieses Probiotikum gut verträglich und sicher für den menschlichen Verzehr.

Quelle:
1. Otten B. Sicherheit von Bifidobacterium longum NCC 2705 und Produktion seines Serpins bei Patienten mit Zöliakie und nicht-zöliakaler Glutenempfindlichkeit. Virtuelles Symposium der UEG-Woche 2020, Zusammenfassung OP174.