Risikofaktoren für schwere COVID-19-Verläufe bei IBD-Patientinnen und -Patienten

Zunehmendes Alter, Komorbiditäten und Kortikosteroide gehen oft mit schweren COVID-19-Verläufen bei IBD-Patientinnen und -Patienten einher. TNF-Antagonisten scheinen hingegen nicht mit schwerem COVID-19 assoziiert zu sein. Dies wurde in einem großen, internationalen Register festgestellt, das zur Überwachung der Ergebnisse von IBD-Patientinnen und -Patienten mit bestätigtem COVID-19 eingerichtet wurde und SECURE-IBD genannt wird.

TNF-Antagonisten nicht mit schwerem COVID-19 assoziiert

Zunehmendes Alter, Komorbiditäten und Kortikosteroide gehen oft mit schweren COVID-19-Verläufen bei IBD-PatientInnen einher. TNF-Antagonisten scheinen hingegen nicht mit schwerem COVID-19 assoziiert zu sein. Dies wurde in einem großen, internationalen Register festgestellt, das zur Überwachung der Ergebnisse von IBD-PatientInnen mit bestätigtem COVID-19 eingerichtet wurde und SECURE-IBD genannt wird.

Der Einfluss von COVID-19 auf PatientInnen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) wurde bislang wenig untersucht. Die SECURE-IBD-Umfrage charakterisierte den klinischen Verlauf von COVID-19 bei IBD-PatientInnen und evaluierte den Zusammenhang zwischen Demographie, klinischen Merkmalen und immunsuppressiven Behandlungen auf COVID-19. 

Mortalitätsrate

Es wurden 959 COVID-19 Fälle aus 40 Ländern untersucht (Medianalter 43 Jahre, 52% Männer). Davon hatten 86 PatientInnen (9%) einen schweren COVID-19-Verlauf, 320 (33%) wurden ins Krankenhaus eingewiesen, und 37 PatientInnen starben (3,9% Mortalitätsrate). Altersstandardisierte Mortalitätsraten (SMRs) für IBD-PatientInnen waren: 
- 2,0 relativ zu den Daten aus China; 
- 1,7 relativ zu den Daten aus Italien; und 
- 1,9 relativ zu Daten aus den USA.

Risikofaktoren 

Darüber hinaus zielten die Forschenden darauf ab, mittels multivariabler logistischer Regression Faktoren zu identifizieren, die mit schwerem COVID-19 assoziiert sind, z.B. Einweisung auf die Intensivstation, Einsatz von Beatmungsgeräten und/oder Tod.
Risikofaktoren, die mit schweren COVID-19-Verläufen bei IBD-PatientInnen in der aktuellen Studie einhergingen, waren: 

Im Gegensatz dazu war die Behandlung mit TNF-Antagonisten nicht mit schwerem COVID-19 (aOR 0,9) assoziiert.

Das SECURE-IBD-Register zeigte einen Zusammenhang zwischen zunehmendem Alter, Komorbiditäten und Kortikosteroiden und schwerem COVID-19 bei IBD-PatientInnen. Dennoch wurde für TNF-Antagonisten mit schwerem COVID-19 kein Zusammenhang gefunden.

Quelle:
1. Ungaro R. Impact of COVID-19 on patients with inflammatory bowel disease: data from an international registry. UEG Week Virtual Symposium 2020, abstract OP153.